Arbeiten auf Bohrinseln?
Hallo.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken auf einer Bohrinsel zu arbeiten. Jetzt bekommt man ja dort brutto=netto ausgezahlt. Dh ich muss für meinen Versicherungsschutz selbst sorgen. Nun meine eigentliche Frage. Mit wie viel kosten für die RV und KV muss man den rechnen in Deutschland?
Danke schon mal
1 Antwort
Auch wenn das stimmen sollte mit dem brutto=netto, habe ich dennoch Zweifel an Deinen weiteren Ausführungen!
Die Bohrinselarbeiter werden nicht nur gut bezahlt, vielmehr sind diese auch hervorragend abgesichert, so habe ich das zumindestens bislang gedacht!
Außerdem ist Deine Frage so auch nicht zu beantworten, denn es ist mit davon abhängig, wo sich die Bohrinsel befindet!
So habe ich beispielweise dieses im Netz finden können:
"Auf Bohrinseln gilt nationales Recht
dpa
LUXEMBURG Beschäftigte auf Bohrinseln bekommen nach einem EU-Urteil besseren rechtlichen Schutz. Nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gilt auf Bohrinseln im Meeresgebiet eines EU-Landes nationales Recht – vorausgesetzt das Land besitzt die Rechte an der Ausbeutung des Gebiets. In ihrem Urteil vom Dienstag gaben die Luxemburger Richter einem niederländischen Mitarbeiter einer Bohrinsel recht, der für seinen Aufenthalt dort Sozialleistungen eingeklagt hatte (Rechtssache C-347/10). Konkret geht es um Plattformen auf dem sogenannten Festlandsockel europäischer Länder."
https://mobil.nwzonline.de/politik/auf-bohrinseln-gilt-nationales-recht_a_1,0,541781836.html