Anspruch auf Kindergeld als Student und nebenbei Teilzeit-Beschäftigter?
Liebe Community,
ich bin 20 Jahre alt und studiere sein dem 15.03.2021 Wirtschaftsingenieurwesen. Jetzt habe ich letzten Monat angefangen als Teilzeitkraft mit 20h/Woche zu Arbeiten, wohne zwar noch zu Hause, aber um zu meiner Uni und Arbeit zu gelangen "musste" ich mir jetzt ein Auto zulegen, wo die Versicherung auch sehr teuer ist und natürlich auch spritkosten dazu kommen. Dementsprechend habe ich sehr hohe Ausgaben und sehe auch nicht sehr viel von meinem Gehalt. Wodurch ich halt auch sehr auf das Kindergeld angewiesen bin.
Bis Jetzt habe ich immer Kindergeld bekommen, weil ich ja Student bin, aber jetzt habe ich ja angefangen als Teilzeit-Kraft zu arbeiten und jetzt bin ich mir nicht mehr Sicher, ob ich jetzt immer noch Anspruch auf Kindergeld habe.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wäre eine große Hilfe für mich.
Danke
MFG Gregor Stegemann
2 Antworten
Während des Erststudiums ist auch ein Teilzeitjob möglich, da es keine Einkommensgrenze beim Kindergeld gibt.
Das Kindergeld wird definitiv ausgezahlt.‼️
(Ein absolviertes Bachelor Studium vorweg, gilt allerdings schon als Zweitausbildung mit eingeschränkter KiGe Regelung, betr. Einkommen)
Solange Du Dich als U25-jährige/r in einer (Erst-)Ausbildung befindest haben Deine Eltern Anspruch auf Kindergeld - unabhängig davon wieviel Du verdienst.