Als Rentner - Gewerbe anmelden?
Ich bin seit vielen Jahren Hobbyfotograf, werde auch häufiger gefragt ob ich die gemachten Fotos verkaufen würde. Da ich kein Gewerbe habe hatte ich das in der Vergangenheit verneint, doch seit dem 01.01.2019 bin ich Rentner und würde dies gerne ändern. Jetzt ist meine Frage, als was ich das anmelden muss um dem Gesetz zu entsprechen. Meinen Verdienst schätze ich nicht so Hoch ein, vielleicht 4000 – 5000 Euro im Jahr.
2 Antworten
Ich darf die absolutrichtige antwort des geschätzten Kollegen @EnnoWarMal etwas ergänzen.
Du betreibst mit dem Fotografieren kein Gewerbe, sondern einen freien Beruf.
Somit ist kein Gewerbe anzumelden, sondern die Einkünfte lediglich in der Einkommensteuererklärungen mit einer EÜR (Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung) zu ermitteln und über die Anlage "S" (und nicht "G" wie Gewerbe) in die Einkommensteuererklärung zu übernehmen.
Dazu eine Umsatzsteuererklärung.
Da Du vermutlich unter 17.500,- Euro Einnahmen bleibst, bist Du Kleinunternehmer und musst nur die erste Seite Ausfüllen (Name, Adresse, Vorjahreseinnahmen, Jahreseinnahmen).
Das ist kein Gewerbe, also muss auch keines angemeldet werden.
Wenn das so ist, wäre das Super. Nur wenn ich jetzt auf meiner Homepage Fotoshootings für Geld anbiete, kommt sofort die Frage ob ich auch ein Gewerbe angemeldet hätte, weil`s sonst Schwarzarbeit wäre. Daher bin ich jetzt ein wenig verunsichert!
Warum sollte das Schwarzarbeit sein?
Ich verdiene schon seit etichen Jahren mein Geld mit Selbständigkeit und habe immer noch kein Gewerbe angemeldet.
Mal muss man das gleich beim FA anzeigen und mal nicht. Sicherer würde er sich wahrscheinlich fühlen, wenn er die Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit anmeldet.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Aufnahme%2Beiner%2Bfreiberuflichen%2BTaetigkeit%2BMeldung%2Bbeim%2BFinanzamt-6000266-leistung-0&ved=2ahUKEwjUo5DMjObfAhXOsqQKHdFQC6UQFjAAegQIBhAB&usg=AOvVaw38g3UIS8nM5U8S-OJCV6X4