Als lehrling kredit bekommen?

4 Antworten

Keine Chance. Eine Bank darf nur Kredit geben, wenn sie den im ERnstfall auch durchsetzen kann. Deine Einkünfte sind so gering, dass Du pfändungsfrei bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

sorry...bevor sie sich irgendwo beim Kreditfragen lächerlich machen...würde ich an Ihrer Stelle eine kleine private persönliche Bilanz auf nen Zettelschreiben:

Einnahmen:

Ihr Gehalt, also 1000 (wobei mir rätselhaft ob netto oder bruttogehalt)

Ausgaben:

Kostgeld eltern ...oder bezahlen ihre Eltern alles alleine...Wasser Strom... Heizung...Kleidung... Lebensmittel...(ich hatte in ihrem Alter 150 dm bezahlt verdient hatte ich im 2ten Lehrjahr 1980 ca 500 dm)

sonstige Ausgaben....Busfahrkarte etcetc...Handykosten...

so jetzt nehmen wir mal an ihnen bleibt überhaupt noch ein Betrag der kreditwürdig übrig bleibt

wie gedenken sie das Benzin zu bezahlen... wer bezahlt die KFZ Versicherung...oder läuft die auf die eltern... wer bezahlt die jährliche KFZ Steuer...?

in ihrem Alter...hatte ich den Führerschein erst mit ca 23 jahre gemacht... ansonsten wäre das finanziell nicht machbar gewesen... die monatliche Busfahrkarte war damals billiger... kredit haben meine Eltern aufgenommen ich habs mit den Kostgeld monatlich gegeben...

so... rechnen sie kurz zusammen... ob sie monatlich noch im plus sind.. ohne kredit und auto

sie schreiben... 2tes Lehrjahr... wann hört den ihre lehre auf...?

was ist danach? haben sie ein Zusage zur festanstellung... oder sind sie dann arbeitslos...

ohne sie zu kennen..und überhaupt zu wissen welche fixkosten... tut mir leid...sie würden vermutlich nirgends auch nur einen Termin bekommen...und wenn doch... was bringt ihnen ein Auto, das sie nicht unterhalten können...

lookup1
Beitragsersteller

Das auto ist für mich und meinen freund. er hat einen neuen job den er am 12.08 zuerst anfängt wo er ca 1300€ verdienen wird in monat (er lebt auch mit seinen eltern und zahlt nichts für miete essen, wasser strom usw. und somit wird ihn keiner einen kredit geben. Ich bin ein lehrling ich habe einen lehlrings ausweis mit einen ticket und muss nur ein mal im jahr für den zahlen, miete wasser, essen usw. alles zahlen meine eltern wir leben in einer genossenschafts wohnung also mit geld habe ich keine probleme nur ich will nicht von meinen eltern geld nehmen und auch nicht bis winter warten ein auto zu kaufen und ja ich habe eine zusage zu einer festanstellung. lg

Da Dein Einkommen unterhalb der in Österreich geltenden Pfändungsfreigrenze / dem Existenzminimum liegt, kannst Du keinen Kredit bekommen .

https://finanzrechner.at/pfaendungsrechner

Ihr Existenzminimum ......... 1.217,00 €

Was für ein Zufall!

Die Santander gibt Kredite erst ab ein Einkommen von 1.200 Euro.

Ob das wohl was mit der Pfändungsfreigrenze von 1.217 Euro zu tun hat!?! 😜😁😎

Du liegst mit dem Einkommen drunter, zahlst Du nicht, kann die Bank nichts machen.

Ein Grund, weshalb Du vermutlich von keiner Bank einen Kredit bekommen wirst!