Freund hat Santander Clever Card, hat darauf Schulden, zahlt mtl. 50 Euro, Bank will höhere Rate
Ein Freund von mir hat von der Santander Bank die Clever Card, er hat mit der ca. 3.000 Euro Schulden gemacht, zahlt die bisher mit 50 Euro monatlich ab. Nun will die Bank eine höhere Rate, obwohl im ursprünglichen Angebot mit der kleinen Rate geworben wurde. Muß er nun mehr abzahlen?
2 Antworten
Ja, anscheinend schon. Denn dein Freund hat die Karte anscheinend um 1000 Euro überzogen. Vielleicht haben die ihm die Kreditlinie deshalb sogar aufgekündigt??? Die Rückzahlung bezog sich auf 2000 Euro. Siehe: http://www.santanderconsumer.de/de/privatkunden/konto_und_karte/clever_card/cleverdispo.html
In dem Produktblatt zeigt sich auch, dass ab 2001 Euro fast 13% eff. Jahreszins anfällt. + 2,5% Tilgung (mind. 25 Euro) sind das nun schon allein etwa 58 Euro. Und wenn sie ihm den Kredit gekündigt haben, dann sind sie auch nicht daran gebunden. Schließlich hat sich dein Freund auch nicht an die Vereinbarungen gehalten.
Wenn er sich das Bankangebot unter http://www.santanderconsumer.de/media/pdf/brosch_ren/CleverDispo.pdf anguckt, dann müßte er sehr schnell zum Ergebnis kommen, dass er monatlich 2,5 % Tilgung und 0,72 % Zinsen, insgesamt also 3,22 % zahlen muß. Dies entspricht einer Kapitalrate von € 96,78 bei € 3.000 Kredit.
Das mit der kleineren Rate hat er wohl mißverstanden.