Alle reden von weniger Bürokratie, wir nicht?

2 Antworten

Bürokraten sollen in D Bürokratie abschaffen? Nein das wird nie etwas.

Die Leute die Regierungsverantwortung haben, kommen ja auch der Bürokratie, aus dem öffentlichen Dienst.

Aber man könnte ja gucken, wie andere das machen.

Beispiel E-Auto Förderung in Norwegen. Würde man das in D so machen, hätte man alle Gewerbetriebende gegen sich. Weil die ja von MWST O nix haben.

Aber man braucht halt keine Bürokraten, die Anträge prüfen. Bei Wärmepumpen genau das selbe.

Ich selbst habe mal einen Förder-Antrag für gebrauchtes E-Auto gestellt. Am Schluss muste noch ein Gebrauchtwagen Gutachten her für 80€. Weil der Listenpreis nachgewiesen werden musste. Zum Gutachter muste ich dann noch 100km fahren, weil keine der Prüfungsorganisationen vor Ort das machen wollte.

Bekannter erzählte hatte Heizung auf Pellett-Heizung umgestellt. Es gibt Experten, die Förderanträge bearbeiten und stellen. Die nehmen 1000€ nur für die Antragstellung und Bearbeitung.

PV-Anlage Anschluss beantragen kostet auch 350€ bei meinem Bruder im April 2024.

Da wird dann klar, welche Kosten für Bürokratie entstehen.

Es ist schon merkwürdig:

Die Politiker faseln von Bürokratieabbau und kaum sind die im Amt wird es noch komplizierter.

Wer kennt nicht die Vision der Steuererklärung auf dem Bierdeckel?

Wenn die Wahrheit würde müßte man natürlich alle Werbungskostenabzüge streichen, alle Sonderausgaben, alle Förderungen für Familien und Energiesparen, um nur einige zu nennen.

Das wäre politischer Selbstmord. Deshalb bleibt alles wie bisher.

Ich sehe schwarz, um nicht zu sagen schwärzestens, für jede Entschlackung der Bürokratie.