Alg1 danach Hausfrau?
Ich habe eine Frage, ich werde ab 01.09 ALG1 beziehen da ich nach 14 Jahren im Gegenseitigen einvernehmen das Arbeitsverhltnis aufgehoben wird ( Ich müsste auf Schicht arbeiten und die Betreuung meiner Kinder ist so nicht gewährleistet) 6+3 Jahre alt. Natürlich würde ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, Jetzt würde mein Mann nächstes Jahr im September eine Gehaltserhöhung bekommen, so das Ich als Hausfrau zuhause bleiben könnte und nicht mehr arbeiten muss.Würde es da Probleme geben von ALG1 als Hausfrau zu wechseln?
2 Antworten
Probleme wird es nur geben wenn Du während des ALG 1-Bezugs Arbeitsangebote ablehnst.
Du meldest Dich einfach solange "arbeitssuchend" bis Dein Mann seine Gehaltserhöhung erhalten hat oder Du vorher einen neuen Arbeitgeber gefunden hast. In Hartz IV kannst Du nicht automatisch fallen - Hartz IV muß man explizit beantragen.
Oh man ok , da siehst du mal wie ich mich auskenne 🙈 Danke !
Das Problem ist eher die Auflösung des Arbeitsverhältinis im gegenseitigem Einvernehmen. Da gibt es eine Sperre beim Bezug des ALG1.
Wenn das ALG1 irgendwann ausläuft, ist der Arbeitsagentur egal wovon man lebt und was man macht.
Ok , danke - nein ich hatte bereits einen Termin beim Amt , da das "besondere " Umstände sind gibt es keine Sperre. Ich habe nicht vor etwas abzulehnen , hoffe ja darauf das ich schnell was finde , aber alternativ falls nicht würde ich nicht in hartz4 fallen wollen , wobei mir da eh nichts zu steht , dann lieber Arbeitssuchende Hausfrau