Abzugskapital berechnen?
Schreibe morgen Kosten-Leistungsrechnung Klausur
Abzugskapital ist doch zinsloses Fremdkapital?
Warum steht dann bei der einen Aufgabe das Abzugskapital ist 50.000 und das zinslose Fremdkapital 500.000 -> als wenn das was anderes wäre? Für mich heißt das wir haben 8 apfel und 5 Stücke Obst. Aber alleine durch die Äpfel haben wir doch schon 8 Stücke Obst? Und bei der anderen Aufgabe ist die einzige Info das zinslose FK und deswegen hätte ich das da als Abzugskapital gesehen. Danke schonmal..
1 Antwort
Das Abzugskapital ist der gedankliche Passivgegenposten für ein nicht betriebsnotwendiges Vermögen (Mietobjekt). Beides gilt es abzuziehen, ehe man sich an die kalkulatorische Verzinsungsrechnung begibt.
Abzugskapital ist doch zinsloses Fremdkapital?
Nein!
Und beim zinslosen Fremdkapital ist die Frage, ob dies für die kalkulatorische Zinsberechnung überhaupt relevant ist oder nur gedankliches Störfeuer. Wer sagt denn, dass sich der Zustand der Zinslosigkeit bei der nächsten Vertragsprolongation wiederholt? Der Betrieb muss also ausreichend kalkulatorische Zinsen verdienen, unabhängig von der momentanen Struktur der Passivseite. Oder siehst Du das anders?
Das Ergebnis war nicht gefragt, sondern nur die Vorsortierung;-)
Ich wollte doch nur wissen, ob ich nun auch Zinskalkulation kann, nach etwas googeln:)
Und was ist nun das Ergebnis der Aufgabe? Ich komme auf 46.500,-€ p.M..