Abzug bei Witwenrente durch Mini-Job?
Hallo,
ich arbeite Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche. Da mein Mann vor neun Jahren verstorben ist, erhalte ich zudem anteilig Witwenrente. Außerdem habe ich noch einen minderjährigen Sohn, der Halbwaisenrente bezieht.
Nun würde ich gerne zusätzlich noch einen Mini-Job annehmen. Durch diesen Mini-Job würde ich maximal Euro 450,00 im Monat zusätzlich einnehmen.
Nun meine Frage: würde sich durch diesen Mini-Job irgendwas an der Witwenrente ändern? Verringert diese sich dadurch?
Für Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße.
2 Antworten
Wenn Dir jetzt bereits Einkommen angerechnet wird, mußt Du wohl damit rechnen, dass 40% des Minijobs angerechnet werden.
Der Freibetrag liegt beim 26,4-fachen des Rentenwertes, dazu kommt noch das 5,6-fache wegen des Kindes, also für Dich der 32-fache Rentenwert (West oder Ost). Vom darüberhinausgehenden Einkommen werden 40% angerechnet.
Zusatz: Hier gibt es Beispiele und mehr Infos, allerdings auch den Verweis auf den Rentenversicherungsträger:
Das kannst Du selbst über einen der im Internet verfügbaren Rechnen feststellen, z,B. hier :
https://www.handwerk-magazin.de/witwenrente-berechnen-deutsche-rentenversicherung/150/342/32449