6 Monate nach Auszug bei x Partnerin Renovieren?
Hallo, ich versuche meine Frage mal kurz darzustellen. Meine ex Partnerin und ich haben uns im Dezember 2019 getrennt. Ich habe dann die Wohnung meinerseits gekündigt und bin dann nach ordentlicher und schriftlicher Bestätigung des Vermieters zum 01.02.2020. Ausgezogen. Meine ex Partnerin hatt auch einen neuen Mietvertrag bekommen. Jetzt zieht sie nun auch zum 01.08.2020. Aus und erwartet das ich mich finanziell drann beteilige und das ich auch mitstreiche. Wie kann ich ihr unmissverständlich klar machen das dieses kein Bestand hat. Evtl. Ein gesetzestext?
Vg
3 Antworten
bin dann nach ordentlicher und schriftlicher Bestätigung des Vermieters zum 01.02.2020. Ausgezogen.
Meine ex Partnerin hatt auch einen neuen Mietvertrag bekommen.
Sie ist alleineige Mieterin .... und hat die Wohnung ohne etwas zu bemängeln per Ende Januar übernommen. Damit ist sie auch alleine für die Renovierungskosten, welche jetzt zu leisten sind, verantwortlich. Du bist - rechtlich betrachtet - raus.
Nicht verheiratet : Die Erwartungen deiner Ex entsprechen nicht der Rechtslage. Wenn du ein netter Mensch bist, kannst du ihr helfen, musst es aber nicht. Ihre Vorstellungen sind emotional vielleicht erklärbar, aber Forderungen, insbesondere finanzieller Art aufgrund ihrer Kündigung, muss sie selbst tragen.
Sie hat keinen Anspruch, weil nur sie Vertragspartner des Vermieters ist, du bist schon länger aus der Nummer raus.
Oder - es besteht noch eine Ehe, dann ist es komplizierter. Das wird dann ggf. bei einem Scheidungsverfahren vom Familiengericht geklärt.
Hier ist einiges schief gelaufen; Du kannst die gemeinsame Wohnung nicht alleine kündigen, wenn Ihr beide als Mieter genannt ward. Da der Vermieter bereits einen neuen Mietvertrag mit Deiner Ex geschlossen hat, bist Du definitiv nicht mehr Vertragspartner zu dem Vermieter. Nur als solcher könnte er die Renovierungskosten von Euch beiden einfordern. Das mußt Du so Deiner Ex erklären, dass Du keinen Vertrag mit Ihr noch mit dem Vermieter hast. Aus dem vorherigen Mietvertrag wurdest Du ja ohne Auflagen entlassen.
Sie meint das dieses Im Übergabe Protokoll steht, das ich wohl nach der Beendigung ihres Mietverhältnisses 2 Zimmer renovieren solle.
Und selbst wenn das dort stünde wäre es ohne Belang. Hätte sie mit dieser Forderung auch noch 10 Jahre später nach weiterer Mietdauer ihrerseits ankommen wollen ..... Humbug.
Das hab ich ihr ja schon öfters gesagt. Sie meint das dieses Im Übergabe Protokoll steht, das ich wohl nach der Beendigung ihres Mietverhältnisses (mietdauer war noch nicht absehbar) 2 Zimmer renovieren solle. Ich habe bis heute noch kein Protokoll erhalten. Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein Ihre Wohnung zu renovieren wo sie jetzt auch mit neuem Partner drinnen wohnt.
Vg