Zu spät ins Grundbuch eintragen lassen, was tun?
Hallo. Meine Onkel hat vor 30 Jahren ein Haus von seinem Onkel geerbt und hat sich seitdem noch nicht ins Grundbuch eintragen lassen. Das hat er erst vor kurzen festgestellt (keine Ahnung wie man sowas vergessen kann). Da kommen doch jetzt bestimmt irgendwelche Strafzahlungen dazu, wenn er das jetzt mal endlich machen lässt oder? Wer kann mir dazu mehr sagen? Oder wo kann man da anrufen um sich zu informieren?
Lg
3 Antworten
Es kostet einfach nur Geld, wenn er es gleich gemacht hätte, dann hätte es nichts gekostet.
Das weiß er jetzt glaube ich auch :-)
Es ist seine Sache, ob er das Grundbuch berichtigen lassen will. Das Grundbuchamt kann das zwar theoretisch erzwingen, aber dafür müsste es erst einmal Kenntnis davon haben. Strafzahlungen gibt es nicht. Allerdings kostet die Berichtigung nun eine Gebühr, die in den ersten zwei Jahren ab Erbfall nicht angefallen wäre. Für die Berichtigung wird ein Erbschein benötigt. Ein Notar ist nicht unbedingt erforderlich.
Strafzahlungen kommen da keine auf ihn zu.Den Antrag kann man beim Grundbuchamt stellen.Die ersten zwei Jahre nach Erbschaft ist das kostenlos,kommt aber bei deinem Onkel wohl nicht mehr in Frage!