Zeugnis gefälscht, Ausbildung bekommen. Berufsschule HILFE?

16 Antworten

Ganz egal wie ihr es anstellt, die Sache wird irgendwann auffliegen und dann gibt es richtig Ärger. Wie andere schon festgestellt haben, ist das Dokumentenfälschung und das ist strafbar. 

Am Besten wird sein, wenn er es seinem Ausbildungsbetrieb gesteht. Eventuell sehen die dann von einer Strafe ab, wer weiß? Ich würde aber mal nicht damit rechnen, dass er in naher Zukunft noch eine Ausbildung hat.

Besser frühstmöglich die Wahrheit sagen. Ist besser fürs Gewissen.

Noeru

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 15:38

Wieso würdest du sagen das er in naher zukunft keine ausbildung kriegt? Und besteht die Möglichkeit das er nach der Beichte die Ausbildung doch machen darf?

MrMiles  16.07.2016, 15:48
@ImJahre2016

Oder einfach vorher mal für bessere Noten sorgen - der Rest der Welt schafft das ja auch.

Ich bin mir sicher, der Ein oder Andere hat ihm sicher mal den Tip gegeben, dass es um seine Zukunft geht und das man sich anstrengen muss wenn man was erreichen will usw. - vielleicht war da doch was wahres dran ;)

Noeru  16.07.2016, 15:55
@ImJahre2016

Dein Ernst? Meinst Du, der Betrieb will ihn behalten, wenn die rausbekommen, dass er sein Zeugnis gefälscht hat? Das ist nicht nur Betrug und eine Strafe, sondern auch ein Vetrauensmissbrauch.

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 16:43
@Noeru

Es könnte doch sein dass das gefälschte beim Betrieb verrottet und nicht mit dem verglichen wird was bei der berufsschule vorliegt. warum auch, nur im verdachtsfall.

Noeru  16.07.2016, 18:03
@ImJahre2016

Und das kannst Du so mit Deinem Gewissen vereinbaren, ja?

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 20:18
@Noeru

Er? Ja, weil er meint er seih sehr gut in dem was er macht, außerdem wollte er gar nicht dieses Zeugnis verschicken, er hatt es mal ausprobiert und ausgedruckt und mit anderen Bewerbungen vertauscht.

Also eigentlich vergleicht doch keiner das Zeugnis mehr im Nachhinein womit man sich bei dem Betrieb bewarb. Nur das Zeugnis welches zur Schule geht ist riskant zu fälschen. Liege ich damit nicht richtig in der Annahme dass das Zeugnis bei dem Betrieb verrottet?

Noeru  16.07.2016, 21:01
@ImJahre2016

Nein, damit liegst Du nicht richtig, wie Du bereits in anderen Kommentaren lesen konntest. Und wenn er das 'nur ausprobiert hat', ist er sogar - Verzeihung - noch dämlicher.

In der Regel werden alle Dokumente irgendwann mal für einen Datenabgleich verglichen. Das passiert nicht sofort, kann auch erst gegen Ende des ersten Jahres passieren oder im 2ten Jahr - kommt auf die Menge der Schüler an.

Ansonsten wird das spätestens alles nochmal bei der IHK geprüft, spätestens mit der Abschlussprüfung.

Die sind ja nicht blöd - sowas versuchen viele. Urkundenfälschung ist nach dem Gesetz sogar strafbar, also wird mit Gefängnis bestraft - ist keine Ordnungswiedrigkeit.

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 15:35

Danke, das ist die erste hilfreiche Antwort, also werden mit Sicherheit das zeugnis das beim Betrieb landet und bei der Schule miteinander verglichen?

MrMiles  16.07.2016, 15:40
@ImJahre2016

Wenn sie es ordentlich machen, dann auf jeden Fall.

Außerdem passiert ja noch viel mehr - die Lehrer besuchen ja auch regelmäßig den Betrieb. Die werden sicher fragen, wieso der Schüler mit so schlechten Noten genommen wurde.

Dann übermittelt die Berufsschule ständig die Noten an den Betrieb und umgekehrt. Beide stehen in sehr engen Kontakt zueinander. Das ist wichtig, damit sie wissen wie der Leistungsstand ist und zu welchen Prüfungen man antreten kann etc.

BenFlashback  16.07.2016, 15:41
@ImJahre2016

Ja, und das ist auch gut so, damit solche Idioten auffliegen!

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 15:48
@MrMiles

Ja, es ist meiner meinung nach schlimmer der schule die fälschung zu schicken als dem betrieb. Aber vl klärt sich alles wenn er der schule  das original schickt, er hat sich schon 3 monate in einem praktikum bewiesen und sie wollen ihn unbedingt. vl vergleicht die schule auch nicht das zeugnis mit dem vom betrieb.

MrMiles  16.07.2016, 15:51
@ImJahre2016

brauchen sie wie gesagt noch nichtmal abgleichen - die lehrer unterhalten sich ja fast wöchentlich mit den ausbildungsleiter - spätestens da fliegt es auf.

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 16:27
@MrMiles

Ok, nun wenn die Schule aber wiederrum das richtige originale  Zeugnis kriegt, bestände doch die Möglichkeit das die Kopie mit den zwei veränderten Noten beim Betrieb verrottet bzw nie wieder auftauscht. Dann kann die Schule ja ruhig alles abgleichen. Die Möglickeit bestände oderß

kindgottes2  16.08.2016, 23:00

Hallo,

lassen wir mal die Kirche im Dorf.Zur Anklage gehört erst mal ein Kläger und Schulen oder Betriebe greifen in der Regel nicht zu solch trastischen Mittel.Urkundenfälschung ist zwar strafbar,aber es handelt sich ja nicht um Schwerverbrecher sondern meiner Meinung nach eher umJugentliche Dummheit oder besser Blödheit.

In meiner Jugend hätte es Backpfeifen gegeben und gut ist.

Wie ging die Sache eigentlich aus?

Hey,

Meine Meinung bekommst du auf Basis der folgenden Annahme: dein Bruder ist sonst ein unbeschriebenes Blatt und er versteht, was er für eine Dummheit gemacht hat. Außerdem ist er hoffentlich erst 16, damit man dies unter jugendlichem Fehlverhalten ansehen kann.

Ja, es ist ein Riesenfehler und alleine aus pädagogischen Gründen sollte er nicht damit durchkommen. Hier aber gleich von harter Strafe zu sprechen (wir lassen den Tod mal außen vor), ist mehr als übertrieben. 

Ich bin hier auf der Seite von Kindgottes2: man stellt nicht nur wegen der Noten ein (ja, es ist ein Kriterium). Ich zumindest nicht. Wenn er sonst überzeugt und sich hier ernsthaft reingehängt hat, dann sehe ich eine Chance, dass er mit einem wirklich blauen Auge davon kommt. Kommt auf den Chef und den Betrieb an. Am Ende hat er damit auch gezeigt, wie wichtig ihm die Stelle war. Je nachdem woher ihr kommt, könnte der Mangel an Lehrlingen ihm zu Gute kommen. 

Ob es auffliegt? Da bin ich kein Experte, aber soviel: ich kenne jemanden, der war im gleichen Bundesland an zwei staatlichen Hochschulen parallel eingeschrieben. Darf man auch nicht. Man muss es schriftlich bestätigen. Vielleicht hat dein Bruder Glück.

Alles Gute!

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 16:08

Er kann es nicht sagen meint er. Er möchte der Schule sein originales geben und darauf hoffen das sein anderen beim Betrieb nie wieder auftaucht. Kann er damit glück haben?

JuliaHutarm  16.07.2016, 16:12
@ImJahre2016

Wie gesagt, ich bin kein Experte. 

Wenn es keine kritischen Noten für den Beruf sind (zB: Biologie und medizinische Ausbildung), hat er vielleicht Glück. Ich glaube nicht, dass der Betrieb ihn auch nochmal mit Noten anmeldet. Ich würde keinesfalls das Gefälschte abgeben, weil eine Schule ihn bestimmt anzeigt.

Versuch doch mal das Folgende Argument: wenn er es jetzt offenlegt, hat er danacha Ruhe und Sicherheit. Wenn alles vor der finalen Prüfung auffliegt, wäre alles umsonst 

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 16:19
@JuliaHutarm

Ja genau meine Meinung, nein nichts medizinisch, es ist sogar nur eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit einem Realschulabschluß. Richtiger Idiot ist er. Wenn er es offenlegt kann er evt die Ausbildung vergessen. das will er nicht. Ich glaube selber dass die chance dass es rauskommt gering is wenn der betrieb das zeugnis und die schule das hat. oder? Wo kommt denn das betriebliche zeugnis nochmal zum einsatz? Bei der abschlußprüfung doch auch nur alles über die schule

JuliaHutarm  16.07.2016, 16:33
@ImJahre2016

Ich hab keine Ahnung :) 

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 20:17
@JuliaHutarm

Also eigentlich vergleicht doch keiner das Zeugnis mehr im Nachhinein womit man sich bei dem Betrieb bewarb. Nur das Zeugnis welches zur Schule geht ist riskant zu fälschen. Liege ich damit nicht richtig in der Annahme dass das Zeugnis bei dem Betrieb verrottet?

entweder es fliegt jetzt auf oder nicht... versucht einfach das nicht-originalzeugnis einzureichen... jenachdem ob die zugriff auf das originale haben oder nicht

ImJahre2016 
Beitragsersteller
 16.07.2016, 15:40

Danke du bist der beste, ja ich glaube es wäre dumm wenn er der schule jetzt dads originale gäbe. Dann kommt es nur darauf an ob die die alte Schule kontaktieren.

Noeru  16.07.2016, 21:03
@ImJahre2016

Falsch. Die ganze Sache ist von vorneherein dumm.

Das ist Urkundenfälschung und kann mit Gefängnisstrafe enden. 

Es kann gut sein, dass niemand davon Wind kriegt. Nach der Ausbildung könnte es sein dass alles noch einmal überprüft wird und evtl. wird die Ausbildung dann nicht anerkannt wird. 

christin20  16.07.2016, 15:36

kündige den Ausbildungsplatz. Such dir einen Neuen und überreiche das Original.