wie schlimm ist ein gelochtes Zeugnis?
Ich habe dummerweise mein gutes Hauptschulzeugnis gelocht und deshalb viel Stress mit einer Mum bekommen dar ich es mit den beiden Löchern wohl beschädigt haben soll. Ist es wirklich so schlimm ein Zeugnis zu lochen wenn man später mal sich bewirbt nach der Ausbildung in einem anderen Betrieb?
5 Antworten
Das ist nicht so schlimm. Man behält das Original immer selbst und verschickt eine Kopie bei Bewerbungen. Im Laufe der Zeit wird es ohnehin immer unwichtiger, denn dann zählen Abschlußzeugnisse von Berufsausbildungen, Berufschulen oder weiterführenden Schulen mehr als das Hauptschulabschlußzeugnis.
Ein Abschlusszeugnis ist das Resultat Jahrelanger Arbeit in en USA hängen die Leute ihre Highschool Abschlusszeugnisse sogar an die Wand im Wohnzimmer. Das heißt, dass die Menschen stolz auf ihre erworbene Bildung sind. Demnach zeigt es eine abschätzende Haltung gegenüber der Bildung, wenn du einfach so dein Zeugnis lochst.
Was meinst, was ein Arbeitgeber sagen wird, wenn auf der Kopie zwei schwarze Löcher zu finde sind? Achso ja, kein Problem, nein ich glaube nicht, dass zeigt ein bisschen Mangel an Grundverständnis. Schon allein, dass du diese Frage hier stellst zeigt, dass du einiges nicht verstanden hast.
Man bewahrt Zeugnisse in Klarsichtfolien und in extra dafür vorgesehenen Ordnern auf. Ich würde mich an deiner Stelle bei der Schule melden und ein neues Verlangen, da dein altes ja beschädigt ist.
Dein Zeugnis ist ein Dokument, man locht es nicht einfach. Rein als Vorsichtsmaßnahme. Man locht weder seine Geburtsurkunde, den Personalausweis, den Führerschein, das Führungszeugnis, die Schufa Auskunft, den Reisepass usw..
Ja, ich weiß, die sind Eigentum des Staates
... und würden dadurch sogar ungültig - im Gegensatz zu einem Zeugnis!
Da steht auch nicht, dass ein Zeugnis ungültig wird. Sondern viel mehr, dass wenn man ein Zeugnis ungelocht ausgehändigt bekommt, man es nicht lochen soll, es sieht schlecht in einer Bewerbung aus, es vermittelt eine mangelnde Wertschätzung für Bildung und es ist schon fast so schlimm, wie wenn man auf ein Zeugnis etwas drauf schreiben würde. Abgesehen von der eigenen Unterschrift.
Du bei uns im Bundesland sind alle Zeugnisse gelocht, mach kein Drama draus
Huhu, es könnte sein, dass dein Hauptschulzeugnis beim Bewerben nicht angenommen wird, da es mit der Lochung ähnlich wie beim Pass als ungültig angesehen wird.
Du kannst aber problemlos zu deiner alten Schule und dir ein neues ausstellen lassen, wenn es dir peinlich ist, kannst du dir ja immer noch eine Ausrede einfallen lassen wie es sei Wasser drübergelaufen ;D
P.S. Rechne mit einer kleinen Bearbeitungsgebühr von 5-10€ :)
Hi :)
Wenn du dich bewirbst, musst du (soweit ich weiß :D) sowieso eine Kopie abschicken, niemals das Original! Und da du das 'echte' Zeugnis gelocht hast, ist das nicht schlimm, weil du es ja sowieso kopierst ;)
Also kein Stress :D
Die Löcher sind beim kopieren doch schwarz oder?
hmmm :D wenn du ein weißes blatt direkt unter die löcher legst, sieht man es vielleicht nicht..
Man sieht wahrscheinlich die Umrandungen. Die wollen saubere Kopien.
tja dann kann ich auch nichtmehr helfen.. :/ aber ist das zeugnis nicht schon gelocht, wenn es im ordner ist? o.ô
bei mir ist das so haha :D
Finde ich dich, bei uns sind alle Zeugnisse gelocht und in einer Mappe abgeheftet, insofern
Bei uns sind auch alle Zeugnisse in halber DIN-A-4-Größe und in einer Mappe abgeheftet, außer das Abschlusszeugnis ist in DIN-A-4 und nicht abgeheftet...
Das wäre auch eine Straftat.