Zalando will Geld für zurückgeschickten Artikel und auch noch hohe Mahngebühren
Ich habe vor ca. 10 Monaten mehrere Artikel bei Zalando bestellt, von denen ich einige wieder zurückgeschickt habe. Aber 6 Monate später habe ich plötzlich einen Brief von Zalando erhalten, in dem mir gesagt wurde, dass ich einen dieser zurückgeschickten Artikel bezahlen muss. Leider habe ich keine Möglichkeit zu beweisen, dass ich den Artikel wirklcih zurückgeschickt habe.
Mir ist das übrigens schon einmal passiert, allerdings haben damals die Leute im Lager nochmals nachgeschaut und den Fehler gefunden. Da es jetzt länger her ist, schätze ich, dass es nicht mehr möglich ist.
Ich habe versucht Zalando die Sache zu erklären, aber heute landete ein Brief bei mir im Briefkasten, dass ich den Artikel zu bezahlen habe, zusätzlich noch hohe Mahngebühren bezahlen (wahrscheinlich nicht überteuert, da Mahngebühren meiner Recherche nach immer so hoch sind).
Da dieser Artikel nicht einmal in meinem Besitz ist und ich zudem noch seit Monaten krank geschrieben bin und es mir echt übel geht, ist das natürlich sehr frustrierend und zermürbend für mich. Zalando selbst kann ich gar nicht mehr kontaktieren, da alles über eine dritte Stelle nun geht.
Gibt es irgendwas, das ich tun kann? Ich habe ein wenig im Internet geschaut und das ist schon einigen passiert. Ich bin echt maßlos enttäuscht von Zalando, dass ich hier als Verbraucher gar keine Chance habe zu beweisen, was sich in deren Lager befindet.
Kann mir jemand helfen, da ich hier echt am verzeweifeln bin. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
14 Antworten
Hallo,
wichtig wäre irgendwie zu beweisen, dass Du den Artikel zurückgeschickt hast. Gibt es irgendetwas Schriftliches, was Du dazu hast? z.B. einen Postbeleg oder gibt es einen Zeugen, der das bestätigen kann?
Wenn Du etwas zurückgeschickt hast, müsstest Du doch auch eine Gutschrift erhalten haben, oder? Ist diese denn erfolgt? Oder war es ein Kauf auf Rechnung?
Deine Geschichte ist nur ein Grund mehr von solchen Firmen wie Zalando oder Amazon die Finger zu lassen.
Ich drück Dir die Daumen.
Ich würde Dir aber auf alle Fälle empfehlen, Dir einen Anwalt zu nehmen.
da Mahngebühren meiner Recherche nach immer so hoch sind
Mahngebühren sind begrenzt auf 2,50 € pro Brief.
Zalando selbst kann ich gar nicht mehr kontaktieren, da alles über eine dritte Stelle nun geht.
Zalando und nur Zalando ist zuständig bis die dritte Stelle nachweist der Gläubiger zu sein.
dass ich hier als Verbraucher gar keine Chance habe zu beweisen, was sich in deren Lager befindet.
Das musst du auch nicht beweisen. Sondern nur, dass der Artikel bei der Post aufgegeben wurde.
Folgendes, was du in einem Kommentar dazu geschrieben hast, ist mir bei der ganzen Sache nicht klar:
Ich hatte per Nachnahme mehrere Artikel bestellt und einige davon zurückgeschickt. Deshalb bekam ich auch kein Geld damals erstattet, allerdings wurde mir ja auch nichts vom Bankkonto dafür abgebucht
Wenn du per Nachnahme bestellst, dann bezahlst du das Paket doch beim Postboten. Also hast du doch alle Artikel bezahlt, auch den zurück geschickten, wenn du kein Geld erstattet bekommen hast. Irgendwie fehlt mir hier die Logik.
Normalerweise bewahre ich die Einlieferungsbelege auch auf, allerdings kam der Brief erst ca. ein halbes Jahr später, dass Zalando es nicht erhalten hätte.
Deshalb bewahrt man die Einlieferungsbelege solange auf, bis man eine Bestätigung über die Rücklieferung erhält.
leider sieht es so aus, dass du zahlen musst....die ware ist weg und beweise hast du nicht....wenn du jetzt nicht zahlst, kommen noch weitere kosten auf dich zu....
Leider habe ich keine Möglichkeit zu beweisen, dass ich den Artikel wirklcih zurückgeschickt habe.
normalerweise kriegst du ja eine quittung. ohne die quittung bzw. ohne nachweis, dass die sachen weg sind, bist du in der schuld. musst also zahlen.
Zalando selbst kann ich gar nicht mehr kontaktieren, da alles über eine dritte Stelle nun geht.
ja, über ein inkasso unternehmen. die wollen natürlich da sgeld eintreiben. dennoch kannst du weiterhin mit zalando in kontakt bleiben.
erbitte nochmal die recherche, wo die sachen geblieben sind und erfrage auch, warum die sich erst mehrere monate danach melden und nicht sofort das problem klären. mit der anmerkung, dass du ja auch nicht alle quittungen 3 jahre lang aufgewarhen kannst..
an sonstem, aus rechtlicher sicht, stehst du da in der schuld