Zahlungsaufforderung per Post unseriös?
Ich habe heute einen Brief bekommen in der ich laut Brief eine offene Rechnung habe. In dem Brief wird kein Grund genannt geschweige denn ein Nachweis. Die Firma heißt GERI DE GmbH. Der Firmensitz steht laut Brief in Berlin. Ich habe die Adresse Gegoogelt (Boschetsrieder Straße 69 - 81379 München. Nicht nur das im Brief Rechtschreibfehler vorhanden sind sondern auch zu Anfang auf Italienisch war. Die Website ist ebenfalls unseriös und beinhaltet fast keinerlei Beiträge. könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen? Ich war erstmal schockiert so eine Rechnung zu sehen aber bevor ich was mache informier ich mich lieber.
Achja. Der Brief ging an eine Person (an mich ) und mein Name wird auch in der Anschrift genannt aber die Anrede beginnt mit "sehr geehrte Damen und Herren"
12 Antworten
Es steht doch alles drauf. Der Gläubiger z.b. ein Sanitätsbetrieb incl. deiner Kundennummer bei denen.
Die Anrede kannst du vernachlässigen, das ist so bei Formschreiben. Wo steht da was von Berlin als Firmensitz? Im Briefkopf lese ich München. die sind beim Bundesverband gelistet, der sitzt in Berlin.
Ich halte das Schreiben für seriös.
Dann frag da nach. Beim Gläubiger.
http://www.asdaa.it/it/servizi.asp
Das ist die Homepge des Gläubigers. Warst du in Südtirol beim Arzt oder im KH?
Und auf dem Brief befinden sich zwei Kunden-Nummern.
Da steht einmal die Kundenummer des Inkassobürs und die Kundennummer des Gläubigers. Sorry, aber wenn ich das alles auf dem schlechten Foto erkennen kann, warum kannst du das nicht erkennen?
Ist zwar etwas kleinkariert aber ich denke es heißt Kunden-Nummer und nicht Kunde-Nummer. Ich meinte auch München ich weiß nicht warum ich Berlin im Kopf hatte. Und anrufen tu ich da die ganze Zeit es geht nur keiner ran und wenn man da anruft kommt diese automatische Warteschleife mit einer Frau die einen sehr kommen Akzent hat.
"kommen Akzent" heißt es bestimmt auch nicht.
Die Adresse hättest du nicht googeln müssen, die steht im Briefkopf.
Ruf bei der Sanitätsfirma an und frag nach oder beim Inkassounternehmen, die sollen ihre Nachweise erbringen.
Hallo
Also ob es sich bei deinem Schreiben um ein Fake handelt lässt sich heute und morgen eh nicht klären. Mich macht es allerdings auch skeptisch, das dieses Inkassobüro in München ihren Sitz hat, aber Monaco im Brief verwendet. Schon komisch.
Das Schreiben kam per Einschreiben habe ich gelesen. Was ist auf dem Umschlag für ein Absender angegeben?
Ich an deiner Stelle, falls du das Schreiben nicht ignorieren möchtest, würde am Montag diese Tiroler Firma anrufen. Würde mir an deiner Stelle die dazugehörige Rufnummer aus dem Internet suchen. Nicht die angegebenen Telefonnummern nutzen. Falls doch Fake.
Schilder denen den Sachverhalt. Da du dir sehr sicher bist, dort nix bestellt oder der gleichen zu haben, müsste es sich durch ein Telefonat mit denen eigentlich aufklären lassen.
Die wichtigste Frage wäre doch zu allererst. Sagt dir der genannte Südtiroler Sanitätsbebrieb Azienda Sanitaria und die angegebene Kundennummer etwas? Hattest du da jemand etwas beauftragt und eine Rechnung bekommen?
Wenn ja, dann könnte die Forderung berechtigt sein und du solltest dich fragen, ob du vielleicht vergessen hast, was zu bezahlen.
Wenn nein, dann widersprich der Zahlung und bitte um einen Nachweis, wie sich die Forderung begründet.
Hallo nochmal
Also ich habe mir deine Beiträge (auch den anderen - Bild mit der Auflistung) noch mal angesehen und durch den Kopf gehen lassen.
Also entweder hast du Schulden bei dieser Tiroler Firma oder du hast Schulden irgendwo in Italien.
Dies geht weder von dem einen Schreiben noch von dem anderen konkret aus. Deshalb glaube ich immer mehr, das es sich hierbei um einen Fake handelt. Da ja auch keine Originalrechnung, weder von der einen Firma noch von der anderen dir vorliegt. Lediglich eine Auflistung. So eine Auflistung kann ich auch ohne Probleme schreiben.
Du kannst jetzt das Schreiben entweder getrost ignorieren oder du gehst zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt. Du kannst dich auch gerne mit einer Polizeiberatungsstelle für solche Fälle in Verbindung setzen. Solche Beratungsstellen können dir auch genau sagen, was du damit machen kannst und ob eine Anzeige gegen Unbekannt Sinn macht.
In meinen Augen würde es schon Sinn machen. Man könnte andere damit nämlich warnen, auf solche Schreiben nicht zu reagieren.
Die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" ist üblich, nicht jedes Schreiben beginnt mit Guten Tag Herr / rau Soundso.
Schreibfehler kommen immer wieder mal vor, wegen einem fehlende Buchstaben gleich auf Unseriosität zu vermuten, ist schon mutig.
Es liegt doch wohl laut Schreiben die zugehörige Rechnung bei. DA schaust du drauf, und überlegst, ob du diese Rechnung zuordnen kannst oder nicht.
Bei dem genannten Rechnungsteller handelt es sich
"Der Südtiroler Sanitätsbetrieb ist der Verbund von 7 öffentlichen
Krankenhäusern, 20 Gesundheitssprengeln und 14 Sprengelstützpunkten mit über 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verantwortlich für die
Gesundheitsversorgung von über 520.000 Bürgerinnen und Bürgern in
Südtirol. "
(http://www.sabes.it/de/Stellenangebote.asp)
Offenbar handelt es sich um eine Rechnung übereine kostenpflichtige medizinische Versorgung, die du nicht beglichen hast.
DAS sollte nachforschbar sein.
Deine Diskussion hier mit Antwortern ist überflüssig. Das ändert Nichts an dem, was ich und andere hier aufgeführt haben.
Die Mahnung ist meiner Auffassung nach seriös. Die letzte Klärung liegt bei dir, nur du weiß, ob du für die Rechnung verantwortlich bist.
Nein noch nie ?