Zahlt Privathaftpflicht den Schaden an Mutters Auto?
Hallo,
kurze Fallbeschreibung:
ich wollte in das Auto meiner Mutter eine kleine Soundanlage einbauen (kleiner Verstärker und Subwoofer) für ein besseres Klangerlebnis. Der Verstärker sollte so verbaut werden, dass er in der Radmulde liegt. Also baute ich ihn auf ein Holzeinlage, als ich diese in das Fahrzeug heben wollte bin ich jedoch an der Stoßstange hängen geblieben und habe mehrere große Kratzer verursacht.
Übernimmt den Schaden nun meine Privathaftpflichtversicherung?
Auf dem Auto selbst bin ich nicht gemeldet. Ich wohne jedoch bei meinen Eltern (gleicher Wohnsitz, gleicher Haushalt).
Gruß
Biene131
7 Antworten
Leider für dich heißt die Antwort : NEIN. Du hast eine sog. Gefälligkeitsleistung erbracht. Verursachst du dabei einen Schaden, zahlt die Versicherung nicht.
Ja, es bleibt eine Gefälligkeitsleistung. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr bei deiner Mutter im Haushalt lebst. Dann lass dir was anderes einfallen. Ich hab nix gesagt. ;-))
wie oben im Fall schon beschrieben, wohne ich im gleichen Haushalt, da ich noch eher zu der jüngeren Generation gehöre... aber wenns nicht geht, dann gehts eben nicht, somit wurde meine Frage beantwortet. Danke.
Wenn du noch zur jüngeren Generation gehörst und bei deiner Mutter lebst, nehme ich an, dass du noch bei deiner Mutter in der Haftpflichtversicherung bist und somit geht gar nix, denn deine Mutter (als mitversicherte Person: du) kann gegen sich selbst nicht haftpflichtig werden.
Danke für den Stern.
Nein. Haftpflichtversicherung habe ich eine eigene aus Berufsgründen.
Aus Berufsgründen? Dann hast du eine Betriebshaftpflichtversicherung? Aber auch dann wird der Versicherung die Namens- und Adressgleichheit aufstossen.
Privathaftpflichtversicherung übernimmt prinzipiell keine Schäden in Familie / verwandtschaft und auch nicht im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen.
Hmm... Das wundert mich aber ein klein wenig, da innerhalb der Familie / Verwandschaft schon Schäden entstanden sind die die Privathaftpflicht übernommen hat, jedoch waren das alles Familienmitglieder die nicht im gleichen Haushalt lebten.
dann kann es sein das es vieleicht die ein oder andere Versicherung sich quer stellt. ich weiß aber das es einige versicherungen ohne probleme machen .. mir sind einige fälle bekannt wo versicherungen gezahlt haben ohne probleme
Solange man nicht im gleichen Haushalt lebt, wird auch an ALLE Familienangehörigen bezahlt. Ausnahme: dieser Fall. s. mein Kommentar oben.
das stimmt nicht .. Das machen Versicherungen sehr wohl ..
Nein, die Privathaftpflicht zahlt nicht innerhalb eines Haushalts.
Innerhalb einer Versichertengemeinschaft kann man sich nicht gegenseitig haftbat machen. Das ist die Begründung. Das nennt man Eigenschaden.
wie sicher sind Sie sich da?
Die private Haftpflicht tritt hier aus mehreren Gründen nicht ein. Innerhalb des gleichen Haushalts sowieso nicht. Dann Gefälligkeit, da du für deine Mutter tätig warst. Außerfdem gehören auch An- und Umbauten am KFZ, zum Betrieb des KFZ. Da wäre also höchstens eine Kasko-Versicherung eingetreten.
Hm, das würde ich auf jeden Fall versuchen.
Auch wenn meine Mutter von dem Einbau nichts wusste (Überraschung)?