Zählt ein abgebrochenes Hochschulsemester als ganzes Hochschulsemester?
Hallo. Ich habe im WS 11/12 an einer Hochschule studiert und nach ein paar Wochen gemerkt, dass es nicht das richtige für mich ist. Deswegen habe ich mich exmatrikuliert. Jetzt möchte ich mich für das kommende WS 12/13 an einer anderen Uni bewerben, soll aber angeben, wieviele Semester ich schon studiert habe. Ich habe die Frage zwar so schon hier gefunden, und alle meinten, dass das nicht als volles Semester zählen würde, ich also keine "1" bei "Wieviele Semester waren Sie insgesamt an einer deutschen Hochschule eingeschrieben?" angeben darf, aber auf meinem Exmatrikulationsbescheid steht unter dem Punkt Hochschulsemester: 1. Was soll ich jetzt angeben? Es wäre sehr ärgerlich, wenn die Einschreibung deswegen jetzt nicht klappen würde. Danke für die Hilfe!
4 Antworten
Hochschulsemester: Semester, in denen du an der Uni (egal welcher Studiengang) immatrikuliert warst/bist. Das gilt auch, wenn du abgebrochen hast.
Fachsemester: Semester, in denen du in einem bestimmten Studiengang immatrikuliert bist.
Fürs Bafögamt und die Uni zählen nur die Hochschulsemester. Die Uni will das deswegen wissen, weil sie die Wartesemester berechnen müssen.
Ja du musst das Semester auf jeden Fall bei der Bewerbung angeben. Alles andere könnte als Betrugsversuch gewertet werden.
In deinem neuen Studium bist du dann im 2. Hoschulsemester aber im 1. Fachsemester. Das wird z.B. bei der Vergabe des Bafög eine Rolle spielen, da für die Förderhöchstdauer die Hochschulsemester zählen.
frag bei der uni nach, bei wlcher du dich bewerben möchtest
Auch ein abgebr. Semester zählt als 1 Semester! Du warst 1 Semester immatrikuliert