Yourfone Betrug
Hallo Leute, ich bitte um Hilfe!
Via unerlaubter Telefonwerbung und verlogenen Versprechungen wurde meinem Freund von Yourfone über den Tisch gezogen - die angeblich unverbindliche Werbung entpuppte sich als dreist versuchte vetragliche Abnahme von 2 (!!!!) Allnet-Verträgen von yourfone,
Er bekam im Juli letzten Jahres einen Anruf von einem Callcenter und es wurden ihm 2 Handykarten schmackhaft gemacht, die er 3 Monate testen kann für jeweils 19,90 Euro im Monat/Allnet-Flat. Man sagte ihm, wenn ihm alles gefällt, kann er sich nach den 3 Monaten melden und dann kann er einen Vertrag für beide Karten für 24 Monate abschließen.
Mein Freund wollte lediglich die 3 Monate VERTRAGSFREI nutzen und hat auch NIE erwähnt, das er ein Vertrag abschließen möchte. Ganz im Gegenteil, er kann gar keine Verträge abschließen, da er einen negativen Schufa-Eintrag hat.
Im Dezember 2013 telefonierte mein Freund mit der Kundenbetreuung von yourfone. Es waren noch 20 Euro offen, deshalb wurde 1 Karte gesperrt. Man sagte ihm am Telefon, das nun alles erledigt ist und er keine offenen Forderungen mehr gegenüber yourfone hat.
Nun kam Post vom Inkassobüro, was yourfone beauftragt hat. Daraufhin setzte er sich mit yourfone in Verbindung, um den Sachverhalt zu klären. Hier die Antwort von yourfone:
"Du hast bei uns zwei Verträge über 24 Monate abgeschlossen. Die Summe die noch an uns zu zahlen ist, setzt sich aus dem gesamten Vertragswert, somit aus der bisherigen offenen Forderung und der Vorfälligkeitsentschädigung, also 75 % der noch bis zum frühestmöglichen Vertragsende zu zahlenden Grundgebühren zusammen.
Du hattest dich vertraglich dazu verpflichtet die anfallenden Grundgebühren während der Vertragslaufzeit an uns zu zahlen. Da du deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen bist, mussten deine Verträge beendet werden. Dadurch entsteht uns ein nicht unerheblicher Schaden, der durch die Vorfälligkeitsentschädigung bis zu einem gewissen Grad aufgefangen wird."
Halloooooo????? Es wurden keine Verträge abgeschlossen!!! Was für eine Betrügerei!!!! Sorry, aber wir sind total entsetzt und bitten um eure Hilfe!!
2 Antworten
Hallo MandyBln,
wir würden uns den Fall gern einmal direkt anschauen und noch einmal überprüfen. Tut uns leid, dass ihr hier unterschiedliche Aussagen erhalten habt.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir hier leider keine direkten Vertragsauskünfte geben.
Dein Freund kann sich direkt mit uns unter social@yourfone.de in Verbindung setzen. Wichtig ist, dass er den Fall kurz noch einmal schildert und einen Link von diesem Beitrag mit angibt.
Wir werden den Fall sicherlich schnellstmöglich auflösen können.
Viele Grüße Dein yourfone.de-Team
Dass er zum Zeitpunkt X keine offen stehenden Forderungen mehr hat,heißt nicht,dass ihm keine Kosten mehr neu entstehen können.
wenn ihm alles gefällt, kann er sich nach den 3 Monaten melden und dann kann er einen Vertrag für beide Karten für 24 Monate abschließen.
Das hat er wohl missverstanden.Ich kenne sowas,er bucht diesen Vertrag und kann nach 3 Monaten kündigen,ansonsten verlängert sich der Vertrag und es kommt automatisch ein Vertrag für 24 Monate zustande.Was genau am Telefon gesagt wurde,kann er nicht nachweisen und dass es sich um eine "Testfalle" handelt ist recht offensichtlich.
Wenn er nach 3 Monaten nicht kündigt,ist er selbst Schuld.Diese Angebote dienen nur dazu,sich ein paar Dumme einzufangen,die nicht richtig lesen oder nicht richtig zuhören.Am Telefon ist so eine Masche umso leichter.
Was er jetzt tun sollte,ist erstmal eine Aufstellung verlangen,die alle von Yourfone gestellten Leistungen und deren Kosten beinhaltet,damit ihr seht,woraus sich die Summe zusammensetzt.Dann beide Verträge kündigen.Dann solltet ihr euch nochmal informieren,wie denn das Testangebot aussah,ob da alles richtig läuft.Dies tut ihr gegenüber Yourfone,ihr sagt dem Inkassobüro,dass ihr erst die Richtigkeit der Forderung überprüft,denn die Forderung wurde ja an das Inkassobüro verkauft,d.h. ihr schuldet jetzt denen das Geld.Es kann auch sein,dass die Forderung nicht verkauft wurde,aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Das mit dem Schufa-Eintrag ist lediglich eine Möglichkeit,damit Anbieter sich die Info einholen können,ob Person X sich was hat zu Schulden kommen lassen.Ist das so,kann der Anbieter deswegen ablehnen - aber er DARF natürlich Verträge abschließen.
Ist die Aufstellung nicht richtig oder es kommt euch immernoch der berechtigte Verdacht auf,es handelt sich um Betrug UND die Summe ist immens hoch,solltet ihr einen Anwalt konsultieren.