1und1 Mobilfunkabzocke, wem ist es auch so ergangen?
am Freitag den 30.09 bekam ich einen Anruf von einem 1und1 Mitarbeiter, der mich darüber aufklärte das mir zu meinem DSL-Internet-Vertrag bis zu 4 kostenfreie Handy-Simkarten zustehen. Da ich nun seit 2 Jahren Bestandkunde bin.
Ich müsse hierzu keine zusätzliche Grundgebühr zahlen und könne eine ALLnet Flat für das Inland nutzen.
Hierzu habe ich mich mehrmals rückversichert und dieses auch wiederholt, als es auf Band aufgenommen wurde. Keine Mehrkosten, nur weiterhin meine DSL Grundgebühr sofern ich nicht ins Ausland telefoniere oder SMS sende. Mehrfach wiederholt.
Am Nächsten Tag wurden die 2 von mir gewollten Simkarten auch schon geliefert. Es lag keine Kostenübersicht hierbei und über die angepriesene 1und 1 Control-App wurde ich auch nicht so recht schlau.
Ich rief darauf hin nochmals einen Servicemitarbeiter von 1und1 an, der feststellte dass bei dieser „Vertragsergänzung“ um 2 neu abgeschlossene Verträge handelt. Er wollte sich darum kümmern, da ja eindeutig etwas schiefgelaufen ist. Mittlerweile zeigt die 1und1-Kontrolapp einen Rechnungsbeitrag 129,77 für Oktober an (normal nur 19.99 für den DSL-Vertrag).
Ich halte dies für eine Betrugsmasche im ganz großen Stil und möchte es auf gar keinen Fall bezahlen. Ich habe nun schon 2 lange Gespräche mit 1und1 Mitarbeitern geführt und kann mich nun um Verträge kümmern die ich so niemals abgeschlossen habe. Was auch alles auf Band aufgenommen würde. Das kostet mich meine Zeit. Zudem bin ich sehr entsetzt, da ich mir sicher bin nicht die einzige zu sein, die einer solchen Betrugsmasche zum Opfer fällt.
Ist hier zufällig schon mal jemand etwas ähnliches passiert?
Falls ihr einen solchen Anruf bekommt, bitte legt direkt auf.
1 Antwort
Du musst denen dann schriftlich den Rücktritt dieser Verträge zusenden. Reicht ein Text von ein paar Zeilen und du kannst dort dann noch die Begründung abgeben, dass diese dir mit falschen Versprechungen angeboten wurden. Könnte aber schon fast eng werden, weil die 14Tage fast vorbei sind.
Auf die zusätzlichen SIM-Karten würde ich immer bei jedem Anbieter verzichten.
Ich lehne immer alles ab und sage denen direkt: "Wenn ich irgendwelche wünsche habe melde ich mich bei ihnen." Dann versuchen die auch nicht weiter was aufzuschwatzen.
Ja. Wenn das Geld abgebucht wird, mach direkt eine Rücklastschrift. Schick den Brief am besten noch heute (noch besser jetzt) per Einschreiben. Somit könntest du Glück haben und die Frist noch einhalten.
So reagiere ich normal auch.
Diesmal wurde das Gespräch aber anders aufgezogen. Mit einer Entschuldig, da man mir versäumt hat mitzuteilen, dass mir nun das Mobilfunknetzt kostenfrei zur Verfügung steht....
danke dir, ja das ist eben auch passiert. Erstmal per E-Mail. Sende das Schreiben aber auch noch mal per Brief raus.
Keine Ahnung was nun mit der Rechnung passiert. Eigenlich möchte ich mein Konto nicht belasten und dies direkt zurückbuchen. Hoffe es klappt.