Wurde öffentlich fotografiert ohne Erlaubnis
Hallo Also ich war vor eben 10 min noch im Bus. Ich setzte mich nach hinten da dort niemand war doch bei der nächsten Station stieg jemand ein und setzte sich auch nach hinten in meiner Nähe. Plötzlich machte der einfach ein Foto von mir (Handy (Camera) war eindeutig auf mich gerichtet) ich merkte das foto da er denn Blitz an gelassen hatte. Ich schaute ihn an und sagte „Hey?!" doch er reagierte nicht, da stand ich auf und ging auf einen Platz weit weg von ihm wo er mich nicht sah. Als ich ausstieg machte ich noch heimlich ein foto welches leicht verschwommen ist. Nun zu meiner Frage:
Was kann ich machen? Könnte ich ihn Anzeigen?
Bitte helft mir:(
Lg<3
11 Antworten
Du bist nicht prominent, vermute ich, und warst auch nicht auf einer öffentlichen Veranstaltung.
Du hast im Rahmen deiner Persönlichkeitsrechte auch das Recht auf Fotos von dir, bzw. die "Bildrechte." Natürlich darf er dich NICHT fotografieren (es sei denn, du bist im Fußballstadion, und er fotografiert die ganze Tribüne).
Aber: Was willst du tun? Sobald das Foto von dir öffentlich gezeigt wird, hast du juristische Möglichkeiten. De facto kannst du zur Zeit gar nichts machen. Wenn so was passiert: Busfahrer informieren und eingreifen lassen.
Er darf das Bild nicht ohne Deine Genehmigung veröffentlichen. Aber das Fotografieren kannst Du ihm in der Öffentlichkeit nicht untersagen. Anders ist es, wenn er durch Deine Fenster in Deine Wohnung hineinfotografiert.
Richtig. +1
Toll,er macht von Die ein Foto und Du machst von ihm ...ein Foto...! Und jetzt willst Du ihn anzeigen? Mach Dir mal über andere Dinge Gedanken als darüber...!
Na du hättest ihn auffordern müssen das Bild zu löschen.... anzeigen wird schwierig, die machen wegen sowas ja keine Fahndung.
Was, wenn er ein Selfie gemacht hat? Warum sollte er gerade DICH fotografieren?
anscheinend kennst du dich ja toll mit Selfies aus:-)