Ein Kunde hat bei mir im Friseursalon ohne mein Einverständnis ein Foto von mir gemacht und es auf Facebook gestellt.Kann ich das irgendwie löschen oder melden?
Erst hat er mich geragt ob er ein Selfie von uns machen kann, da wir uns gut unterhalten haben und er mir freundlich erschien habe ich "ja" gesagt. Als ich später was aufgewischt habe hat er mich von hinten fotografiert. Leider habe ich nicht gemerkt, dass meine Hose ein Stück runtergerutscht war und man meine A...ritze inklusive Tanga sehen konnte. Jetzt hat mir ein Stammkundin (eine Bekannte von ihm) seine Facebookseite gezeigt, wo er beide Fotos geposted hat mit dem Kommentar "Meine Friseurbesuch heute. Sie hat nichts gemerkt :-)" Ich frage mich langsam in was für einer Welt wir leben wo solche Assis rumlaufen. Von den Kommentaren unter dem Foto will ich erst gar nicht anfangen. Bin grad echt verzweifelt. Was kann ich machen?
9 Antworten
Du könntest Ihn natürlich bei der Polizei anzeigen da er das zweite Foto ohne deine einverständnis gemacht hat. Zudem hat er beide Fotos ohne deine einverständnis veröffentlicht. Als erstes solltest du die Fotos aber bei Facebook melden und soweit ich weiß, kann/muss man da ein Grund angeben, da gibst du natürlich ein, dass du nicht möchtest das solche Fotos von dir veröffnetlicht werden.
Du könntest Ihn natürlich auch anschreiben, wobei ich nicht weiß ob du willst das er dein facebook acc kennt
Kenne ich, aber Facebook ist ein ganz schöner ******* was melden angeht. Habe so oft Beiträge gemeldet (über mich) die werden nur für dich nicht mehr sichtbar sind aber für alle anderen noch sichtbar (habs mit 2 Accounts ausprobiert) hab auch gelesen das es nicht nur in meinen Fall so war. Eventuell eine Anzeige aber auf die Hilfe von Facebook musst du nicht hoffen, die haben es wahrscheinlich schon an die NSA verkauft.
Also eventuell ein Brief von einem Anwalt (zur Abschreckung), reicht vielleicht schon oder einfach mal so mit nem Anwalt drohen, dann kostet es nichts und wenn du glück hast löscht er es.
Würde ich auch machen
Bei Facebook und mit Anzeige drohen, falls das Foto nicht umgehend gelöscht wird.
Du kanst und solltest ihn wegen urheberechtsverletzung anzeigen den facebook nimmt sich das recht heraus diese fotos auch für ihre eigene zwecke zu verwenden um damit geld zu verdienen und nimmt den urheber die rechte daran .Außerdem sind diese fotos schädlich für dein berufsleben wen du pech hast also könnte zb auch schadensersatzforderungen auf den fotografen zukommen.Am besten ist einen anwalt einzuschalten und diesen kunden nie wieder bedienen und der chefin auch sagen warum ihn bitten wird nichts bringen aber facebook muß deine bilder löschen aber das heißt nochlange nicht das sie überal verschwunden sind.
Ansprechen. Eine Option. Zweite Option: Anzeige.
Ich habe ihm jetzt auf Facebook geschrieben, dass wenn er es nicht löscht ich zum Anwalt gehe. Daraufhin hat er geantwortet, dass er ja nichts dafür kann wenn ich dem ganzen Friseursalon meine Unterwäsche präsentiere und ich würde es noch bereuen wenn ich einen Anwalt einschalte. Außerdem wisse er, dass ich im Internet um Hilfe gefragt habe...
Ich habe mich jetzt aber trotzdem entschlossen einen Termin beim Anwalt zu machen.