Blitzer über 3 Autobahnspuren?
Kennt sich hier einer mit Radafallen aus? Neulich war ich auf der Autobahn mit 3 Spuren unterwegs. Es war ziemlich viel Verkehr, ich auf der mittleren Spur mit ca 110 unterwegs. Auf der rechten Spur vielleicht mit 90. Erlaubt waren 120. Ganz rechts, hinter der Leitplanke war ein Blitzer. Plötzlich blitzt das Teil, weil auf der linken Spur einer mit vielleicht 160, 180 vorbeizischt. Jetzt frage ich mich:
1: konnte die Radarfalle das über die ganzen anderen Fahrzeuge auf der mittleren und rechten Spur hinweg messen? 2: Wer bekommt den Strafzettel? Wird auf dem Foto vermerkt, wer angemesen wurde? Auf dem Foto kann doch kaum mehr sein als der Kotflügel von dem Auto ganz rechts?
3 Antworten
Radarfallen sind sowas, wie Mausfallen, da werden Mäuse drin gefangen und in Radarfallen Radar. Aber Ernst bei Seite, die Geschwindigkeitskontrollgeräte sollten sowas auseinanderhalten können, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, denn wenn gerade das Foto geschossen wird, der schnellere Wagen sich hinter dem Wagen verbirgt, der auf der mittleren Spur richtig fährt, dann kann dieser den Strafbefehl bekommen, was schon mal passiert ist.
Dann eben das! Geld kostet beides.
habe Strafzettel gemeint.
Sternendank, der von mir geschilderte Fall ist tatsächlich passiert, habe ich im TV gesehen und der beschuldigte Autofahrer ist davongekommen.
Kommt auf das Gerät drauf an! Es gibt Geräte, die können auch über 5 Spuren messen! Ob das Foto verwertbar ist kommt drauf an, was und wer auf dem Foto alles drauf ist. Es kommt durchaus vor, dass auf der linken Spur ein schnelles Auto fährt und der auf der mittleren Spur eine Anzeige erhält, weil auf dem Foto das Linke Auto gar nicht drauf ist!
na toll - wenn das Auto ganz links verdeckt ist, wie beweise ich dann, dass ich langsamer als die Höchstgeschwindigkeit war? Wenn das Gerät alle 3 Spuren überwacht, müsste es doch zumindest aufzeichnen, wegen welcher Spur es geblitzt hat? Wenn dann nichts auf dem Foto zu erkennen ist, ist das nochmal was anderes....
Es gibt Geräte, die können auch über 5 Spuren messen!
3 Spuren sind möglich, aber keine 5.
Es kommt durchaus vor, dass auf der linken Spur ein schnelles Auto fährt und der auf der mittleren Spur eine Anzeige erhält, weil auf dem Foto das Linke Auto gar nicht drauf ist!
Wie soll denn dann ein Fahrzeug auf der linken Spur gemessen worden sein wenn es nicht auf dem Foto ist?
Poliscan ist zum Beispiel ein solches System!
Die Blitzer messen ja zuerst die Geschwindigkeit und lösen dann den Blitz aus! Dadurch kann es durchaus passieren, dass z.B. ein Auto von der rechten auf die mittlere Spur wechselt und dadurch das Fahrzeug auf der linken verdeckt!
Zwischen der Messung und dem Foto liegen Millisekunden, da wechselt kein Fahrzeug die Fahrspur, außerdem reicht ein Fahrspurwechsel nicht aus um ein anderes zu verdecken - dazu gehört dann auch noch ein großer Geschwindigkeitsunterschied.
Und auch Poliscan kann nur 3 Spuren überwachen:
http://www.vitronic.de/verkehr/geschwindigkeitsmessung/mobile-geschwindigkeitsmessung/
Das ist doch ein Poliscan.
Wenn hier geschrieben wird das es 4 Fahrspuren überwachen kann dann sind 2 Einheiten verbaut, also können je Fahrtrichtung 2 Fahrspuren überwacht werden. Eigentlich sind es aber 3, die Journalisten der Zeitung haben keine Ahnung ...
Also wären theoretisch 6 möglich. 3 pro Fahrtrichtung, wenn man 2 Einheiten verbaut, oder sehe ich das falsch. Im übrigen ist mir genau das schon passiert, dass ein anderes Fahrzeug gemessen wurde und ich geblitzt. War allerdings ein Motorrad, welches mich auf der Landstrasse überholt hat und den Blitzer auslöste. Auf dem Foto war allerdings nur ich und ich war auch der, der den Bußgeldbescheid bekommen hat. Allerdings hielt der SB es für ausgeschlossen, dass ich da 180 Gefahren bin und hat den Bescheid eingestellt.
würde dir empfehlen, nächstes mal einen Blitzerwarner zu benutzen, z.B. POIbase. Dann passiert sowas auch nicht mehr...
Einen Strafbefehl bekommt man für eine Straftat, hier handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit.