Wurde auf Ebay gedroht mit Anwalt ohne Grund , was soll ich tun?
Guten Morgen. Ich habe ein Kleidungsstück auf Ebay für 10€ verkauft. Leider kam tagelang keine Zahlung trotz freundlicher Zahlungserinnerung. Ich habe somit den Kauf einfach abgebrochen. Als Begründung, die man Ankreuzen sollte gab ich an: Käufer bat um Abbruch. Leider waren alle anderen Optionen zum Ankreuzen sehr unrealistisch. Nun erhielt ich eine negative Bewertung mit "Sie hören von meinem Anwalt!!!" Ich bin finanziell leider nicht auf der Höhe und habe auch keinen Rechtsschutz. Was kann schlimmstenfalls passieren? Habe versucht menschlich zu reden, doch die Person ist offensichtlich aggressiv und hat Freude am Ärger.
9 Antworten
Leider kam tagelang keine Zahlung trotz freundlicher Zahlungserinnerung
und was kann man sich unter "tagelang" vorstellen?
einseitig abbrechen - nur mit Zustimmung des Käufers.
aber wegen 10€ nen Anwalt - der kostet wesentlich mehr.
doch die Person ist offensichtlich aggressiv und hat Freude am Ärger.
irgendwie verständlich.
Fristsetzung von ca. 7-10 Tage - mit der Ankündigung den Vertrag als nichtig anzusehen. wäre machbar. dafür ist es jedoch zu spät.
So etwas kannst du einfach ignorieren. Anwälte arbeiten nicht umsonst, und bei derart geringen Werten wird niemand einen Anwalt bemühen.
Da ein Rechtsanwalt Geld kostet, wenn man keine teure Rechtschutzversicherung hat, wird das nur eine Androhung sein.
Die Drohung mit einem Anwalt lässt mich regelmäßig kalt. Es ist völlig wurscht, was ein Anwalt zu einer Sache meint. Der nächste Anwalt hat wieder eine andere Meinung, und die Meinung, auf die es ankommt, ist dann die des Richters.
Meistens aber steckt hinter der Drohung, einen Anwalt einzuschalten, absolut nichts, denn der kostet erst mal viel Geld (nicht deines), und wer das Prozesskostenrisiko trägt, ist ebenfalls unklar.
Ich drohe beispielsweis nicht damit, ich mache das, wenn es notwendig wird.
Wie viele Tage sind zwischen Kauf und Abbruch vergangen? Du kannst nicht einfach ohne Mahnung und Setzen einer angemessenen Frist (!) vom Vertrag zurücktreten.
Trotzdem wird da eher nichts kommen, sofern der Käufer nicht selber Anwalt ist.