Wozu ist Rollsplitt gut?
Mich wundert es, dass nach manchen Straßenarbeiten Rollsplitt verbleibt, während es andere Unternehmen hinbekommen, keinen Rollsplitt zu hinterlassen. Wieso entsteht bei einigen Arbeiten Rollsplitt.Desweiteren würde ich gerne wissen, weshalb die Stadt, falls Rollsplittrückstände entstehen, nicht einmal mit einer Straßenkehrmaschine da lang putzt und dann wäre der Rollsplitt weg. Stattdessen stehen dort Wochen und Monate lang Schilder mit "Achtung Rollsplitt" und reduzierter Geschwindigkeit.Als letztes würde ich gerne in diesem Zusammenhang wissen, was daran so kompliziert ist, die weißen Linien auf die Straßen zu malen. Öfters sehe ich, wie die Straße schon sehr lange fertig ist, aber ebenfalls lieber Schilder mit "Fahrbahnmarkierung fehlt" und reduzierte Geschwindigkeit aufgestellt werden, anstelle dass da just mal einer drüberpinselt.Ich hoffe, Fachleute nehmen mir die aus ihrer Sicht wahrscheinlich naiv wirkenden Fragen nicht übel.
2 Antworten
Baustelle ohne Rollsplitt: Fahrbahn wurde erneuert.
Baustelle mit Rollsplitt: Fahrbahn wurde mit einer relativ dünnen Schicht Bitumen beprüht um Risse zu füllen, der Splitt wird dann aufgetragen, damit wieder eine griffigere Fahrbahn entsteht. Nur Bitumen wäre zu glatt.
Anders gesagt: Dort wo wochenlang Splitt liegt, wurde notdürftig und billig geflickt.
Rollsplit:
Das sind keine Rückstände sondern eine günstigere Variante die Straße zu flicken. Das ist so gewollt.
Straßenmarkierungen:
Dafür sind die Betreiber der Straße zuständig. Fehlt einer Gemeinde das Geld dafür, ist das Aufstellen von Schildern günstiger.