Wohnungsübergabe Fliesen kaputt
Die Wohnungsbesichtigung fand damals abens im Dunkeln statt ( was ich nie wieder mache). Nuja egal. Ich war eine stunde vor 3 tagen in der Wohnung um Maße zu nehmen, dabei sah ich mich natürlich auch genauer um. Am Montag ist Schlüsselübergabe mit protokoll. Nun hatte ich gesehen, dass der Fliesenspiegel in der Küche defekt ist, das heisst, einige "Eckfliesen" sind teilweise zu Hälfte abgeschlagen. Sieht alles sehr unprofessionell aus, deshalb geh ich davon aus, dass es vom vormieter gfemacht worden ist. Wir haben einen Renovierungsgutschein vom Vermieter bekommen, im Vertrag steht: Dem Mieter ist bekannt, dass in der Wohnung nachstehende Arbeiten auszuführen sind: -Streichen von Wänden, Decken und Rohren, ggf neu tapezieren. Zur abgeltung erhält der Mieter einen Baumarktgutschein der Summe x. Nun meine Frage... wie sieht es aus mit den Fliesen in der Küche, so kann man das unmöglich lassen, ist das Vermietersache? Zumal wir den Mietvertrag vor 7 Wochen unterschrieben haben... die hatten lang genug Zeit dass vor unserem Einzug zu erledigen :(
4 Antworten
Generell sind solche Defekte Sache des Vermieters, es sei denn, dass man dir nachweisen kann, dass du die Fliesen kaputt gemacht hast. Da es sicher schwierig ist nachzuweisen, dass du es nicht warst, würde ich ohne auf die Fliesen einzugehen, die Mängelliste der Wohnungsabnahme deines Vormieters, von deinem Vermieter anfordern. Sollten dabei die Fliesen nicht aufgeführt werden, wird es in jedem Fall schwieriger. In diesem Fall versuche die neue Adresse deines Vormieters heraus zubekommen, damit du ihn fragen kannst, ob die Fliesen vielleicht schon vorher kaputt waren.Fakt ist, dass die Reparatur der Fliesen nicht zu einer normalen Renovierung zählen. Du müßtest ja auch den Vermieter fragen, wenn du andere Fliesen anbringen wolltest, da es sein Eigentum ist, den er an dich vermietet.
Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte und du gut aus der Sache rauskommst!
Wenn du die Schäden an den Fliesen jetzt erst entdeckt hast, kannst du sie ja noch nachmelden. En Handwerker kann das sehr gut feststellen, dass dieser Schaden nicht frisch ist.
Achte peinlich darauf, dass jeder kleine Schaden und Mangel ins Protokoll aufgenommen wird. Diese Zeit müssen sie sich nehmen. Fotografiere alles mit Datum, damit die Schäden nicht Dir nach Deinem Auszug angelastetet werden können, falls sie nicht behoben werden.
Ein Baumarktgutschein ist zuwenig. Wer bezahlt denn die Arbeitszeit? Für die Fliesen müsste er einen Fachmann beauftragen. Hier ist liegt es wohl an Dir, wie hart Du verhandeln kannst.
ja den gedanken hatte ich ja auch, aber weil wir den Gutschein in verbindung mit streichen der decke, wände bekommen haben