Macken in den Fliesen in einer Mietswohnung?

6 Antworten

Macken an den Fliesen - also wahrscheinlich abgeplatzte Stellen - sind nicht "normale Gebrauchsspuren". Damit solche Macken entstehen, braucht es schon ganz schöne Kräfte, z.B. schwere Gegenstände, die dort drauf fallen.

In so einem Fall sollte man das der privaten Haftpflichtversicherung melden. Die kümmert sich dann um die Schadensregulierung, rechtlich sauber und ordentlich (z.B. unter Berücksichtigung des Zeitwerts).

Auch dem Vermieter sollte man solche Schäden unverzüglich melden, halt direkt dann, wenn man auch der Versicherung bescheid sagt.

Ob die Fliesen insgesamt oder nur die kaputten getauscht werden müssen, muss wiederum ein Fachmann vor Ort entscheiden. Kommt ja zum Beispiel auch darauf an, ob es die verlegten Fliesen überhaupt auch gibt und ob man dort einzelne Fliesen "gelöst" bekommt, ohne die umliegenden zu beschädigen.

johnnymcmuff  20.05.2019, 19:15

Auch dem Vermieter sollte man solche Schäden unverzüglich melden

Nicht nur sollte sondern laut BGB muss man unverzüglich melden.

Silo123  20.05.2019, 09:36

Es kommt schon sehr auf die Qualität der Fliesen an, wann da was abplatzt. Ich habe in meinem einen Haus in der Küche z.B. leider ziemlich mistige Fliesen verlegt.Wußte natürlich vor dem Verlegen nicht, WIE schlecht die sind. Die haben mitlerweile Abplatzer ohne Ende, bei diesen Fliesen käme ich nicht auf die Idee, das den Mietern anzulasten.

Im anderen Haus habe ich gute Fliesen, da müßte schon viel passieren, bis es da zu Abplatzungen kommt.

Es kommt also sehr auf die Qualität der Fliesen an. Abplatzer KÖNNEN bei schlechten Fliesen durchaus normale Gebrauchsspuren sein. Daß einem mal ein Glas oder Teller in der Küche auf den Boden fällt , ist normaler Gebrauch

Ich hatte das mal und hatte den Vermieter angerufen. Der hat einen Handwerker geschickt, der die Fliesen ausgetauscht hat. Das musste ich nicht bezahlen.

Muss man als Mieter dafür aufkommen, wenn man wieder auszieht.

Ja. Mit üblicher Abnutzung durch vertragsgemäßen, pfleglichen Gebrauch hat es nichts zu tun, wenn Fliesen beschädigt werden.

Und wie hoch wären da eigentlich die Kosten? Müsste man wegen ein paar winzigen Macken alle Fliesen neu legen oder kann man auch nur die kaputten tauschen?

Beides denkbar. Wenn man keine Privathaftpflichtversichnerung mit Mietschadensklausel hätte, muss man dem Vermieter den Schaden ersetzen. Hierbei gilt für den VM jedoch eine Schadensminderungspflicht und Anrechnungspflicht alt gegen neu. Meint, er muss Reservefliesen verbauen oder kann bei Neuverlegung nur den Materialwert ansetzen, der dem Restwert üblicher Nutzungdauer entspricht.

Um was für Macken handelt es sich denn? Grundsätzlich seid Ihr verpflichtet, sämtliche - während der Mietzeit auftretende - Mängel an den Vermieter zu melden.

Tut Ihr das nicht, kann es tatsächlich sein, dass Ihr zum Auszug zahlen müsst, sofern der Schaden durch Euer Schweigen größer wird. 

Es kommt auf die Qualität der Fliesen an, was für Macken normal sind.

Man kann immer auch einzelne Fliesen austauschen, wenn noch Restfliesen vorhanden sind.

Gleiche Fliesen nachzubekommen kann aber u.U. unmöglich sein.