Wohnung stinkt! Dielenboden?
Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal die leere Wohnung betreten und sofort kam einem ein unangenehmer Geruch entgegegen. Alt, muffig, modrig. Bei den Besichtigungen vorher, also noch mit Möbeln des Vormieters, nahm ich den Geruch auch leicht war. Da der Vormieter nicht mehr so häufig in der Wohnung war zuletzt, ging ich aber einfach von nicht ausreichendem Lüften aus. Nun ist es aber massiv, Lüften brachte nichts.
In der Wohnung lag bis dahin PVC und Teppich, der ist raus. Darunter befinden sich sehr alte Holzdielen. Besonders stark riecht es in der Küche, wo die Waschmaschine stand. Die Dielen selbst scheinen es nicht zu sein, aber ich befürchte, es kommt aus den Spalten.
Im Bad riecht es neutral, obwohl innenliegend und somit keine Fensterlüftung möglich. Der einzige Raum ohne Dielen.
Im gesamten Treppenhaus riecht es auch leicht muffig, im Keller extrem. Der Altbau ist sehr alt. Ich habe nun auch Bedenken, dass irgendwas unter den Dielen ist, was am Ende extrem gesundheitsschädlich ist. Es ist aber 2. OG, also nicht direkt über dem Keller. Mal abgesehen vom Geruch, so kann man da nicht Wohnen. Die Dielen selbst sehen auch schlimm aus. Aber ich muss in ein paar Tagen einziehen und komme von weit her. Nur bei dem Gedanken daran, wird mir schon schlecht.
Was könnte sich Schädliches unter den Dielen befinden? Gammelt da etwas vor sich hin? Könnte es insgesamt an der Bausubstanz des Altbaus liegen? Dünstet der Boden nun erst einmal massiv aus, weil der die ganze Zeit durch PVC und Teppich völlig zugedeckt war? Wie kann man dem Abhilfe schaffen?
5 Antworten
Problem war/ist, dass demnächst Semesterbeginn ist und der Wohnungsmarkt damit eine Katastrophe. Es war quasi die letzte/einzige Möglichkeit... aber ich schon chronisch krank und will durch meine Wohnung nicht noch kränker werden! Ich habe davor auch in einem Altbau gewohnt mit altem Gewölbekeller, aber da war alles in Ordnung.
Rohrbruch ist auch so ein Stichwort... irgendwas im Dach war undicht und lief ins Haus. Das wurde vor einziger Zeit entdeckt, die Wand ist wieder trocken... aber in der Tat, wer weiß, wo das hingelaufen ist... Und ein neuer Mieter wies mich gestern darauf hin, dass sich unten im Eingangsbereich die Tapete so ablösen lässt und dahinter sieht es leucht unschön aus. Man sieht da keine richtig schwarzen Schimmelflecken, aber es sieht auch nicht gesund aus.
Ich möchte auch ungerne auf die Dielen jetzt wieder was Neues verlegen, das Problem wird so höchstens etwas verdeckt, so dass es nicht mehr ganz so massiv riecht. Nur die Ursache bleibt ja vorhanden.
der geruch ist da drinnen. lüften lüften lüften. den boden mal gründlich wischen und erstmal alles saubermachen.die zimmerdecke nicht vergessen.dann würde ich alles neu streichen wände und so . was gast du vor mit dem boden ? teppich ? laminat wär mein vorschlag.und es wird auch besser wenn du erstmal alles regelmässig beheizt. unter den dielen ist es meist hohl und dann sand ,sicher wird das ein oder andere abgelebte wesen darunter liegen.und es kann schon sein das durch pvc u. teppich der geruch weniger war.also ich würde erstmal richtig saubermachen.
Wenn es im Keller auch mordrig riecht, ist sicher das Mauerwerk auch feucht.
Ich würde da gar nicht erst einziehen.
Sieh zum dass du so schnell wie möglich eine andere Bleibe findest.
Das wird Schimmel sein.
Ich wohne zurzeit auch noch in einer "wunderschönen" Altbauwohnung ( Bruchbude trifft es eher, haha -.- Naja zum 01.10 gehts raus :D) Bei riecht es auch so schön Muffig. Überall schimmelt es vor sich hin und es ist feucht. Am schlimmsten ganz Oben.
Und dank eines Rohrbruchs in meiner Küche ist auch noch jede Menge Wasser in den Boden unter die unendlichen Schichten von PVC und alten Dielenboden gezogen, in der Wohnung unter mir ist dabei die Decke runter gekommen (wohnt momentan keiner.) und ich muss Angst haben das mir der ganze Küchenboden einbricht...
Seitdem riecht es im ganzen Flur auch noch muffiger. Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. Ich würde da nicht einziehen. Aber um etwas anderes zu finden wird es wohl zu spät sein...