Wo entsorge ich Verschimmelte Sachen?
Hallo liebe Community, Erst mal ein frohes neues Jahr !
Also, zu meinem Problem. Ich bin in eine Wohnung gezogen. Diese gehörte vorher meiner Schwester (die selbst nur ein paar Wochen hier wohnte)
Da der Vermieter alles etwas lockerer sieht, wusste niemand, welcher Keller zur Wohnung gehört. Da er die Wohnung verkaufen möchte kam er mit einem Interessenten her und ich fragte nach dem Keller.
Dieser ist total zugemüllt. Mit seiner Erlaubnis haben wir den Keller aufgebrochen und zu allem übel mussten wir feststellen, dass sämtliches Zeug verschimmelt ist(alles was drin steht, sogar der Boden) Ich bin Rückwärts wieder raus aus dem Keller und hab ihn verschlossen. Ich gehe davon aus, dass ich den Keller nicht nutzen kann. Wenn man die Haustüre rein kommt, riecht es nach stehendem Wasser (ich kenne den Geruch, arbeite im Wasserwerk) Der Keller ist nicht nur feucht, sondern klatschnass. Er geht davon aus, dass ich Sperrmüll anmelde und er dann zum raustragen vorbei kommt.
Kann man das Zeug überhaupt per Sperrmüll entsorgen ? Oder muss man das speziell Entsorgen ?
Ich kann den Vermieter wirklich gut leiden und will ihm keine Unannehmlichkeiten machen, aber ich zahle nicht gerade wenig für die Wohnung inkl. Keller, den ich nicht jetzt oder selbst wenn er leer ist, nutzen kann, da die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch ist...
Was kann ich tun ?
Jetzt hat er sich heute Abend angekündigt für eine weitere Besichtigung am Samstag.
4 Antworten
Wahrscheinlich wird das nichts mit Sperrmüll, ihr werdet einen Müllcontainer anmieten müssen und das Gerümpel dann kostenpflichtig entsorgen. Aber eigentlich ist das eine Sache des Vermieters, wenn du die Wohnung zusammen mit dem Kellerraum angemietet hast, so muss er ihn dir in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben. Wenn Vormieter ihn so hinterlassen haben, dann muss er versuchen sich an denen schadlos zu halten.
Wahrscheinlich wird das nichts mit Sperrmüll
Doch, das ist Sperrmüll. Verschimmeltes ist kein Sondermüll.
Die Entsorgung über Sperrmüll ist in Ordnung. Überlege dir jedoch genau, ob du in diese Wohnung ziehst. Prüfe vor allem, ob es auch in der Wohnung Schimmel gibt. Ich vermute das jedenfalls.
oder selbst wenn er leer ist, nutzen kann, da die Luftfeuchtigkeit so extrem hoch ist...
Doch schon nutzbar für Sachen, die entweder die hohe Luftfeuchtigkeit vertragen oder sogar brauchen. Z. B. zur Pilzzucht. ;-)
Riecht es denn im Wasserwerk echt nach "stehendem Wasser"? Wichtig zu wissen... :-)))
Größere Schimmelsanierungen unterliegen speziellen Entsorgungsmethoden und Verordnungen und Arbeitsrichtlinien. Also, wenn da Müll aus einem kompletten Keller entsorgt wird, kann man den nicht einfach dem Sperrmüll "unterschieben". Die armen Kerle, die das Zeug irgendwo einladen haben in der Regel keine Feinstaubmasken dabei...
Die Schwerkraftfilterbecken... OK.... :-)
Ohne Feinstauffiltermasken sollte das keiner tun. Wenn dann die einzelnen schimmelbelasteten Teile zuvor mit Spiritus oder Chlormittel eingesprüht werden und villeicht in Folie verpackt werden - dann sollte es zur Not gehen.
Naja, es gibt Schwerkraftfilterbecken, da steht das Wasser nunmal drin :-)
Ja, so dachte ich auch. Die armen Männer, die das Wegtragen/Einlagern müssen. Ist etwas kompliziert mit diesem doofen Keller...