Muffiger Geruch in Wohnung, was tun?
In manchen älteren Wohnungen (als Beispiel mein Zimmer im Studentenwohnheim) riecht es oft schon beim Einzug irgendwie seltsam, muffig oder wie man es nennen soll. Ein bisschen nach einem Mischmasch verschiedener Gerüche, die irgendwann beim Kochen entstanden sind. Keine Ahnung woher das kommt. Was ist es denn, das in Wohnungen mit der Zeit so seltsame Gerüche verursacht (wohlgemerkt schon wenn sie leersteht!)? Dauerlüften hilft zwar ein wenig, aber erstens ist nach dem Schließen des Fensters der Geruch innerhalb von wenigen Minuten wieder der gleiche und zweitens ist Dauerkippen gerade jetzt im Winter wg. Heizung problematisch. Kann man irgendwas dagegen machen? Ich finde es ziemlich ärgerlich, wenn gerade meine Kleidung mit der Zeit so einen Geruch annimmt und man dann selbst den ganzen Tag danach riecht...
12 Antworten
Mit Chlorix den Boden wischen, wenn es Teppich ist, mit Teppichpulver behandeln.
Türen und Fenster gründlich abwaschen.
Duftkerzen und Lampen verteilen,
man kann auch Zimt, Kaffee, Nelken und andere, stark riechende Gewürze, auf die Heizung legen.
Jetzt gibt es auch diese Duftfläschchen, in die man Holzstäbchen steckt oder in Parfümerien die Teststreifen mitnehmen und verteilen.
Danke für das Sternchen und viel Erfolg!
Alles Super-Tipps. Die Fläschchen mit den Holzstäbchen sind gut. Aber nicht die allerbilligste Ware nehmen. das Angebot z.B. bei Nanu Nana ist grottig. Mit den Stäbchen und viel Geduld habe ich aus einer Wohnung nach einigen Monaten endlich den Zigarrengeruch des Vormieters raus bekommen.
Es kann Wunder wirken, wenn man die alten Tapeten bis auf den Putz entfernt. Meist sind die Gerüche im Laufe der Jahre in das Tapetenpapier eingedrungen. Teppichböden sollte man auch austauschen.
Bevor man neue Tapete anklebt, sollte man die Wand auf Schimmel untersuchen.
Gründlich reinigen (auch hinter/unter Herd und Kühlschrank), neu streichen, Gardinen waschen oder wechseln und riech auch mal an der Matratze!
Gründlich renovieren - aber die Kosten werden ja meistens gescheut.
wenn da noch möbel oder teppiche,überhaupt sachen vom alten besitzer sind,ist der geruch in diesen sachen so zusagen festgehalten. also ich würde vielleicht die sachen austauschen,falls vorhanden oder sonst wie du es machst,so 3 mal täglich lüften. (: es gibt ja auch diese sprays,die den geruch vertreiben.
Danke für diesen Tipp. Ich schätze auch die anderen Tipps von wegen "neu streichen, alte Möbel raus" etc - das wäre sicher auch sehr effektiv. Aber gerade in möblierten Studentenwohnungen ist es schwierig, einfach so mal die Wand zu streichen oder - noch schlimmer - Möbel zu entfernen. Daher finde ich deine Tipps mit Duftkerzen, Lampen etc. sehr nützlich!