Meldung als 2. Hauptwohnsitz oder Zweitwohnsitz (Österreich)?
Hallo!
Folgende Situation: Ich bin derzeit in Deutschland gemeldet, arbeite dort (Werkstudent) und bin entsprechend auch dort steuerpflichtig. Für das (Vollzeit-)Studium bin ich nun nach Österreich gezogen und muss jetzt meinen neuen Wohnsitz dort melden. Ich werde mich voraussichtlich vorwiegend in Österreich aufhalten.
Nach meinen Informationen muss ich diesen neuen Wohnsitz als Hauptwohnsitz anmelden, da ich mich hauptsächlich dort aufhalten werde. Aber bedeutet das dann, dass ich zwei Hauptwohnsitze habe? Online lese ich dazu Verschiedes - teilweise dass es erlaubt sei, teilweise dass das „auf eigenes Risiko“ geschehe. In Deutschland kann ich meinen Hauptwohnsitz nicht als Zweitwohnsitz ummelden, da die Voraussetzung dafür ein Hauptwohnsitz in Deutschland wäre…
Und wie verhält es sich steuerlich? Einkünfte werde ich weiterhin nur in Deutschland erzielen.
Leider habe ich zu dieser Situation trotz der vielen Beiträge im Internet nichts gefunden, daher meine Frage.
Vielen Dank!
1 Stimme
1 Antwort
Das deutsche und das österreichische Melderecht haben doch nix miteinander zu tun.
Melderechtlich ist es beiden Ländern egal, ob du im jeweils anderen auch einen Wohnsitz hast.
Du hast dann einen alleinigen Wohnsitz in Deutschland nach deutschem Recht, und einen alleinigen Wohnsitz in Österreichern nach deren Recht.