Wohnrecht verzicht
Ich will mein Haus verkaufen meine Mutter hat aber das Wohnrecht wenn sie aber auf das Wohnrecht verzichtet muss dann der Käufer oder Ich eine Abfindung zahlen oder gibt es da eine andere Möglichkeit das zu umgehen. danke
4 Antworten
das ist die Entscheidung deiner mutter
deine mutter kann auch kostenlos verzichten
aber wenn, musst du das tragen
der Käufer wird es niemals tragen
er kauft dann deine hütte einfach nicht, außer du verrechnest es mit dem Kaufpreis
so oder so, du trägst es
aber es ist die Entscheidung deiner mutter, was sie dafür haben will
sie kann es auch kostenlos abgeben
Das Wohnrecht ist ein materieller Wert. Das errechnet sich aus dem jetzigen Alter der berechtigten anhand der gültigen Sterbetafeln.
Wer dieses Recht abkauft, ist eure Vertragssache
Vielen dank deine Antwort hat mir sehr geholfen Danke
Deine Mutter hat das dingliche Wohnrecht und deshalb entscheidet sie allein, unter welchen Konditionen sie sich davon trennen will
bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. deine mutter hat dir das haus überschrieben, besitzt wohnrecht auf lebenszeit und du willst jetzt das haus verkaufen und fragst hier nach einer möglichkeit, wie und mit welchen legalen mitteln du deine mutter aus dem haus bekommst ohne daß kosten auf dich zukommen?
Nein das hast du falsch verstanden ich muss mein Haus verkaufen wie so auch immer mein Schwager kauft mir das Haus ab.,Ich will meine Mutter aus den Haus bekommen im gegenleil sie soll sollange wie möglich da Wohnen es bleibt alles in der Famiie Nur wenn meine Mutter auf das Wohnrechrtverzichtet bleiben uns gewaltige kosten übrig oder der gibt es andere Möglichkeiten.