Wohngeld wenn Oma bei uns wohnt?
Da meine Eltern schlecht bis gar kein Deutsch können sowie meine Oma kümmere ich mich um den Papierkram der Familie.
Ich habe schon Pflegegeld für meine Oma beantragt, welches auch Genehmigt wurde (Stufe 4)
Nun möchte ich für sie Wohngeld beantragen. Sie bekommt ca 600€ Rente. Ja man könnte Grundsicherung beantragen, weil sie ja 350€ Miete zahlt.
Aber wir wollen eher Wohngeld beantragen.
Meine Frage wäre:
Wir wohnen zsm. aber sind keine BG.
Beim Antrag steht Hausmitglieder und Anzahl.
Das Amt unterstellt ja per se eine BG, aber müssen sie beweisen. Naja wie dem auch sei.
Ich frage mich, ob ich dann nur sie als einziges Haushaltsmitglied (also eigene BG) schreiben muss und sie die einzige ist. Oder müssen alle Mitglieder gelistet werden auch wir ?
Irgendwie ist der Antrag für Wohngeld komplizierter als Bafög und Hartz 4 zsm 😅
3 Antworten
Beantrage Grundsicherung, das hat einige Vorteile. Es gibt Vereine die sich um solche Fälle kümmern und bei den Anträgen Helfen. Das sogar völlig kostenlos
Ich Rate dir deswegen zur Grundsicherung und das du dir Hilfe suchst
Da ihr verwandt seit, zählen alle Personen als Haushaltsmitglieder.
Es kann dann also nur gemeinsam ein Anspruch auf Wohngeld bestehen, oder eben auch nicht.
Das kann dann nur ein Antrag klären.
Sollte kein Anspruch bestehen, dann bleibt nur die Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.
Wenn ihr alle zusammen wohnt, könnt ihr auch nur zusammen Wohngeld beantragen. Beim Wohngeld gibt es keine BG sondern Haushaltsmitglieder und da ihr alle verwandt seid werdet ihr auch zusammen berechnet.