Wohnberechtigungsschein, Unterhaltserklärung, kein Einkommen
Hallo, ich würde freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin 26 wohne noch bei meinen Eltern (kostenlos) und hatte im vergangen Jahr kein Einkommen, da ich mein Abitur im Fernstudium nachhole und mich für das letzte Jahr vollkommen darauf konzentrieren wollte.
Nun würde ich gerne ausziehen, und für das kleine günstige Appartment das ich beziehen könnte, bräuchte ich ein Wohnberechtigungsschein.
Es wird ein Einkommensnachweis vom Arbeitgeber sowie die Einkommenssteuerbescheinigung des letzten Jahres gefordert, doch leider hatte (und habe) ich ja kein Einkommen, und kann deshalb auch nicht beweisen dass ich nichts und schon gar nicht zu viel verdient habe.
Meine Eltern haben mir im vergangen Jahr den Beitrag für die Krankenkasse überwiesen, das waren die einzigen Eingänge auf meinem Konto.
Wenn ich umziehe, würden sie mir, so lange ich noch kein eigenes Geld verdiene, ca. 400 Euro im Monat Unterhalt überweisen, allerdings habe ich ja auch darüber im Moment noch keinen Nachweis (Unterhaltserklärung?), da ich das Geld erst bekommen würde, wenn ich einen eigenen Haushalt habe.
Nun kann ich dem Wohnberechtigungsschein-Antrag eigentlich überhaupt nichts beifügen, sieht das nicht unglaubwürdig aus?
(Ich komme übrigens aus Rheinland-Pfalz)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar,
lieben Gruß, Barbara
4 Antworten
du kannst einen Antrag stellen,doch sicher erfolglos,ohne Einkommen wirst du auch keinen Vermieter finden.
Die Wohnung hätte ich ja quasi schon, es ist ein kleines Studentenappartment (auch wenn ich kein Student bin), und der Vermieter weiß das ich kein Einkommen habe, nur bräuchte er den WBS damit er sie mir auch vermieten darf.
ich glaube es geht um den wohnberechtigungsschein
Wie sieht es in Zukunft mit Arbeit aus? willst du studieren? Dann Bafög beantragen und dazuschreiben: ist beantragt. Einen Schrieb von deinen Eltern beilegen. Ansonsten Zur Arge gehen und HartzIV beantragen, dann hast du auf jeden Fall Anspruch auf einen WBS.
Du kannst deinen Antrag formlos ergänzen, indem du deine jetzige Schilderung hinzufügst und ggfs. als Beweis ein paar Kontoauszüge aus dem vergangenen Jahr beilegst.
Toi Toi!
schreib es so auf wie hier und füge eine erklärung über die höhe des unterhaltes den deine eltern für dich bezahlen bei....
schreib es "formlos, so wie du schon geschrieben hast...das reicht normalerweise aus.... gut wäre noch abzuklären was du weiter machen möchtest...studium...ausbildung..ect...evt hast du noch weitere ansprüche
Weißt du ob es für die Unterhaltserklärung/bescheinigung ein Formular gibt? Oder kann es einfach eine formlose Bescheinigung, wie beispielsweise "Hiermit erklären wir, dass wir unsere Tochter ab (Datum) mit (Betrag) montatlich unterstützen.." sein?