Geld von den Eltern als Einkommensnachweis für eine Wohnung?
Hallo gute-Frage.net User,
ich habe da eine sehr wichtige Frage. Und zwar geht es um folgendes:
Ich lebe der Zeit mit meiner Mutter zusammen, die aber zu ihrem Lebensgefährten ziehen möchte. Und ich soll die Wohnung übernehmen. Das Problem ist aber, das ich gerade meine Mittlere Reife nachmache und selber kein Einkommen habe. Und H4 möchte ich nicht beziehen, da ich Angst habe, das die mir meinen Abschluss versauen.
Ich weiß, das ich so die Wohnung nicht übernehmen kann. Aber mein Freund, der nächstes Jahr in meine Nähe ein Studium beginnt, möchte mit mir in die Wohnung ziehen. Er selbst hat nur sein Studium und als Einkommen hat seinen Anteil vom Wohnungsverkauf seiner Eltern (5-stelliger Bereich).
Als ich mal beim Vermieter war und ihm die Situation schilderte, meinte der, das wir selbst mir Schule, Studium und dem Einkommen meines Freundes die Wohnung nicht bekommen. Da dies kein monatliches Einkommen ist.
Jetzt habe ich überlegt, ob man mit seinen Eltern nicht einen Vertrag ausmachen könnte, wo er monatlich was von seinem Anteil bekommt. Was dann ja ein monatliches Einkommen wäre.
Jetzt ist meine Frage, wäre das so ein monatliches Einkommen, was der Vermieter verlangt? Oder muss das schon eine Arbeit sein?
4 Antworten
Ihr könntet dem Vermieter vorschlagen, dass die Eltern von einem von euch bürgen.
Wenn die bisherige Mieterin - also deine Mutter - bisher pünktlich die Miete bezahlt hat, würde ich mich vermutlich darauf einlassen.
Das muss der Vermieter nicht akzeptieren, kann er aber. Deine Eltern könnten die Wohnung auch für dich Mieten. Das sollte der einfachste Weg sein. Oder sie könnten auch Bürgen.
Den Vermieter interessiert ob das monatliche Einkommen des/der Mietinteressenten ausreicht um die laufenden Mieten + Nebenkosten zu zahlen, nicht das Einkommen der Eltern.
Es ist natürlich möglich das die Eltern eine Bürgschaft für die laufenden Zahlungen übernehmen.
Monatlich würde es ausreichen, aber ob das für den Vermieter reicht, ist dann wohl eine andere Frage. Das mit dem Bürgen wird wohl nichts. Da seine Eltern zu wegen Krankheit keine Arbeit mehr finden, aber von ihrem Anteil leben. Und meine Mutter hat vor kurzem ihre Arbeit leider verloren.
Dennoch danke für die Antwort.
Normalerweise entweder Arbeit, Bafög, ALG 1/2 oder Rente! Das wären Einkommen! Das bekommt man ja regelmäßig! Deine Mutti könnte mal mit dem Vermieter reden und vielleicht für dich bürgen!