Wo wird Zweitfahrer bei PKW angegeben?
Zu welchem Zeitpunkt gibt man an, dass etwa der Partner als Zweitfahrer mit eingetragen wird? Macht man dies schon bei der Zulassung oder gibt man dies bei der Versicherung an?
7 Antworten
Der Zulassungsstelle ist es doch egal wer mit dem Auto fährt!
Den Fahrerkreis solltest du bein Antrag angeben - kann aber jederzeit nachträglich dem Versicherer gemeldet werden!
Gruß einer Versich.maklerin
Die Zulassung interessiert sich nicht dafür. Aber die Versicherung. Sie interessieren sich wie viele Fahrer es für diesen Wagen gibt, wo er steht, wie viele KM er im Jahr läuft, etc. Das alles sind Punkte zur Berechnung der Beiträge.
Da dies die Fragen sind, die vor der Berechnung gestellt werden, scheint es ihn doch zu interessieren :-)
Zumindest bei meinen Versicherungen war das immer so. Weiß natürlich nicht, ob es bei deiner oder einen mir unbekannten (davon gibt es reichlich) anders ist.
...das war im frühen letzten Jahrtausend so...
Was bitte ist denn ein normaler Tarifbeitrag?
Bei meiner nur dann, wenn der auch regelmäßig das gute Stück fährt.
Eigentlich sollte Dein Makler das wissen und vor der Zulassung geklärt haben. Oder muss die erste Fahrt nicht so versichert sein, wie es benötigt wird?
Das interessiert nur die Versicherung. Man kann es bei Abschluss schon angeben oder auch jederzeit später.
Einen Fahrerkreis bestimmt man im ANTRAG auf eine KFZ-Versicherung und nimmt dafür einen Rabatt in Anspruch. Verzichtet man auf diesen Rabatt, kann JEDER mit diesem Fahrzeug fahren.
Wenn man den normalen Tarifbeitrag akzeptiert, interessiert es den Versicherer auch nicht, wer alles mit dem Fahrzeug fährt. Das gleiche gilt für die km-Angabe im Antrag.