PKW-Schaden durch Autoaufzug - Abwicklung?
Wir haben einen Auto-Aufzug mit Teleskopschiebetüren benutzt. Beim Hinausfahren schloss sich eine der beiden Türhälften plötzlich, obwohl unser Fahrzeug noch gut einen Meter in der Kabine war und hat das Auto entsprechend verschrammt. Wir haben sofort einen Vertreter des Betreibers informiert und später Fotos gemailt.
Der Betreiber räumt - mündlich - ein, dass anscheinend ein technisches Versagen vorliegt. Er verlangt, dass unsere PKW-Versicherung seine Versicherung zwecks Regulierung kontaktiert. Er selbst hat anscheinend gar nichts unternommen, da er uns (nach bisher 9 Tagen) keine Schadennummer angegeben hat.
Unsere PKW-Versicherung lehnt das ab und wir auch, da kein Unfall vorlag und außer der mangelhaften Technik niemand beteiligt war - da haftet der Betreiber bzw. seine Versicherung, oder nicht? Der Betreiber ist eine spanische Hotelgesellschaft, gelten für die andere Bedingungen, weiß das jemand?
Danke im Voraus, falls jemand etwas dazu sagen kann,
von
binsprachlos
2 Antworten
Er hat den Schaden seiner Versicherung zu melden, hoffentlich habt ihr was schriftlich; nämlich einen Unfallbericht - von IHM und Dir unterschrieben??
nein - ihr wieder in Dland - aussichtslos
Danke für deine Antwort, dann werde ich mal bei der gegnerischen Versicherung nachfragen, ob eine Meldung erfolgt ist. Es gibt keinen Unfallbericht - es gab ja auch keinen Gegner, deshalb habe ich versucht, mittels Mails (Schadentag, Beschreibung, die Fotos haben ein Datum) die Fakten darzulegen, der Vorgang ist nicht strittig, das technische Versagen ist eingeräumt. Aber wir sind noch länger vor Ort, so leicht "entkommt" er uns nicht ... hoffe ich.
Wozu eine Schadennummer, sonne Versicherung ist doch gar nicht Pflicht.
Der Betreiber bekommt die Rechnung vom Schaden, bezahlt, und was er sonst noch so macht, ist doch eigentlich komplett egal.
Bezahlt er nicht, greift die Fz.-Rechtsschutz ein und gut ist.