Wo kriege ich die Prüfbescheinigung (Auto)?
Hallo Leute.. Ich hab heute meine Fahrprüfung (Klasse B) bestanden, allerdings habe ich aufgrund meines Alters (bin noch 16; allerdings darf man die praktische Prüfung schon einen Monat vor dem 17. ablegen) keine Prüfbescheinigung erhalten, sondern nur eine Bestätigung, dass ich die Prüfung erfolgreich absolviert habe. Meine Frage: Wo kriege ich die Prüfbescheinigung? Beim Landratsamt? Und muss man da einen Termin machen? Um es nochmal mit aller Deutlichkeit auszudrücken: Es geht hier nicht um den EU-Kartenführerschein! Danke für alle Antworten Euer Prick :)
3 Antworten
Das IST die Prüfbescheinigung, die du da hast. Damit gehst du an deinem 17. Geburtstag (oder am ersten Werktag danach) zu deiner Führerscheinstelle und bekommst bei Vorlage dieser Prüfbescheinigung eine Fahrberechtigung. Mit der darfst du dann - zusammen mit einer Begleitperson - fahren.
Du meinst diesen Rosa zettel?! Den musst du auf der Führerscheinstelle abholen, da wo du auch beantragt hast, geht jedoch erst wie du schon sagtest wenn du 17 bist, eher rücken se den leider nicht raus.
Ja, diesen Zettel meine ich. Danke für die Antwort :)
Ja, beim Landratsamt bzw. der dortigen Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde.
Und frühestens an deinem 17. Geburtstag.
Warum hast du das nicht einfach den Prüfer oder deinen Fahrlehrer nach der Prüfung gefragt?
Gruß Michael
Ist ja nichts passiert :-)
Dann noch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und allzeit gute Fahrt.
Gruß Michael
Vielen Dank! :)
Hat der Prüfer mir sogar gesagt, allerdings war ich so glücklich über mein Bestehen dass ich nicht richtig zugehört hab - das rächt sich jetzt