Beim Grünpfeilschild durchgewunken worden!?
Hallo an alle,
also um meine Frage beantworten zu können müsst ihr wissen, das ich heute meine praktische Fahrprüfung hatte.
In der Prüfung kam ich an eine rote Ampel , an der ein Grünpfeilschild (aus Bleck, keine Pfeilampel !) steht. Mein Verhalten war folgendes, ich fuhr hin bis zur Haltelinie und blieb stehen, danach tastete ich mich langsam in die Kreuzung und achtete auf den Querverkehr von links. Bis hier hin hab ich alles richtig gemacht, ich wollte auch warten, da der Querverkehr wieder grün bekam und los fuhr. Allerdings lies mich das erste Auto, das von links kam, durch. Sprich es bremste ab und winkte mich durch. Meine Reaktion war (natürlich) folgende, vergewisserte mich das sie stehen bleibt und fuhr langsam weiter nach rechts. Mein Fahrlehrer drückte allerdings abprobt auf seine Bremse...und das Ende der Geschichte ist, meine Prüfung war nach 5 min vorbei ^^
Meine Frage, war meine Reaktion wirklich so falsch? und die meines Fahrlehrers/-prüfers richtig? Da die Gründe fürs Nichtbestehen, "Nichtbeachten von Rot oder Zeichen der Polizei (G-Pfeil)", "Grobe Missachtung der Vorfahrts- bzw. Vorrangregelung" und "Gefährund oder Schädigung" waren?
LG
King Rodriguez
12 Antworten
Menschlich betrachtet, war Deine Reaktion korrekt - auch die des anderen Fahrers.
Verkehrstechnisch gesehen war die Reaktion vollkommen falsch. Du hast Dich an die Verkehrsschilder zu halten, nicht an die wilden Fuchteleien eines anderen Fahrers. Dein Fahrlehrer hat es richtig gemacht.
Angenommen der Kerl braucht ein neues Auto und gibt Dir irgendwie zu verstehen, dass Du weiterfahren kannst, obwohl er Vorfahrt hat und kracht Dir dann ins Auto...dann bist Du derjenige, der die Vorfahrt nicht beachtet hat :D ( wenn es keine Zeugen gibt, lässt es sich kaum beweisen, dass er Dich eigentlich durchgewunken hat) - verstehst Du das Problem?
Wenn Dich ein Verkehrspolizist durchgewunken hätte, wäre es was anderes gewesen.
Mhm, wie Du das im Falle aller Fälle beweisen willst, will ich sehen, ja.
hm ok, ja klar versteh ich total. Ist dann halt blöd gelaufen...
Du hättest das sofort bemerken müssen, wo der Prüfer dabei war. Dein Fahrlehrer will vermutlich nur Geld verdienen und jetzt kann er das an Dir ja hervorragend tun, weil Du weiterhin Fahrstunden machen mußt. Das nennt man Gelddruckmaschine.
Je mehr Leute durchfallen, desto schlechter wird der ruf der Fahrschule, desto weniger neue Schüler kommen ... und desto weniger verdient dann auch der Fahrlehrer. Für Fahrschule und Fahrlehrer ist es immer besser, wenn die Leute bestehen.
Warum auch immer, die Zahl der Durchfallenden ist überall relativ hoch
Schätze mal, das Auto von Links hat dich vorsätzlich verarscht..
.Er hatte Vorfahrt, die hast du mißachtet, daran ändert sich nix, das er sie dir gewährt hatte. Das kann er als Autofahrer eigentlich nämlich nicht.
Hast du dabei vielleicht einen Fußgänger oder Radfahrer übersehen? bzw. hättest ihn übersehen können?
Wenn du rot hattest, kann der Querverkehr nicht auch rot gehabt haben... so liest es sich in deiner Schilderung. (außer der linksabbiegende Verkehr von rechts hatte grün) Aber wie die Örlichkeit beschaffen ist, wissen wir ja nicht. Vielleicht warst du beim Abbiegen auch einfach nicht zügig genug?
Nein Füßgänger oder Fahrradfahrer hab ich nicht übersehen (bin mir eig. ziemlich sicher). Und ja der liengsabbiegende Verkehr von rechts müsste eig. grün gehabt haben, da meine Ampel und der Querverkehrs von links auch für kurze Zeit stand.
Nein Füßgänger oder Fahrradfahrer hab ich nicht übersehen (bin mir eig. ziemlich sicher).
Schulterblick gemacht? Ist einer der häufigsten Gründe fürs Durchfallen.........
Sobald die Klingel angeht ist man durchgefallen, und bist Du Dir ganz sicher, dass Dich das erste Auto durchlassen wollte? Das ist sehr ungewöhnlich und wahrscheinlich hast Du was falsches interpretiert und Dein Fahrlehrer hat gesehen, dass der Fahrer nicht angehalten hätte um Dich durchzulassen.
Also ich bin mir sehr sicher, das die junge Dame mich durchlassen wollte... da sie nicht abbiegen wollte, trotzdem abbremste und sogar in der Kreuzung stehen blieb. Auch sah sic mich an und winkte wortwörtlich mit ihrer Hand (Ihr wisst schon nicht zum Begrüßen sonder nach dem Motto: "na los fahr weiter, ich warte" :D) Naja, man kanns ja eh nicht mehr ändern...
OK dann war das wirklich Pech und Dein Fahrlehrer hat das nicht gesehen. Allerdings immer Vorsicht walten lassen und lieber einmal mehr schauen und dann erst losfahren. Drücke Dir für das nächste Mal die Daumen und frag auch nochmal Deinen Fahrlehrer wie genau Du Dich hättest verhalten sollen.
Wer durchwinkt, übernimmt die Verantwortung, wenn etwas passiert. Der hätte also sein neues Auto dann selbst bezahlen können.