Fahrschule verlangt Nachzahlung - gerechtfertigt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Rechnung muss enthalten, wofür sie gestellt wurde. Das riecht nach Betrug. Frag mal beim TÜV nach, was du jetzt tun kannst. Du könntest die Prüfung auch bei einer anderen Fahrschule ablegen. Leg denen den Fall offen vor, dann lassen die dich auch die Prüfung bei sich machen, ohne Anmeldegebühr.

Bitterkraut  06.05.2014, 17:54

Na ja, die Sekrätärin hat ja vielleicht nicht Einsicht in die ganze Buchhaltung. Man muß schon der Fahrschule erst mal Gelegenheit geben, ne Rechnung mit Bezug zu schreiben oder sich sonstwie zu erklären, bevor man mit Betrug ankommt. Irrtümer, Fehlbuchungen etc. gibt's überall.

ich würde darauf bestehen, dass sie dir sagen wie dieser Betrag zustande kam, klar mit der Aussage dass du deine Schulden schon zahlen möchtest, aber da du dir den Betrag nicht erklären kannst hättest du gerne den Grund.

Wenn die dir nicht belegen können, weshalb das Geld fehlt, würde ich da nichts zahlen. Da könnte sich ja jeder ausdenken, dassa er noch Geld haben möchte. Bringe deine Quittungen/Gutscheine mit und rechne mit denen zusammen. Sie müssen ja den Zahlungseingang nachvollziehen können.

Wenn es kein Grund gibt warum du das Zahlen musst, musst du das auch nicht. Dann Wechsel die Fahrschule, müsst nach meiner Erfahrung auch nichts kosten für den Wechsel.

Du bist wahrscheinlich in der Zwickmühle. Denn bis Du den ganzen Sachverhalt geklärt hast, könnte es für die Prüfung zu spät sein.

Ob die 24 Euro nun gerechtfertigt sind, kannst Du nur mit einem kompletten Vergleich aufdecken. Das Geleistete mit den Quittungen vergleichen. Mag sein, dass denen ein Fehler unterlaufen ist. Ich finde schon suspekt, dass es erst 68 und dann doch nur 24 Euro sein sollen? Kann da jemand nicht rechnen?

Bitterkraut  06.05.2014, 17:52

nein, nicht der vermeintliche Schuldner muß hier belegen, sondern die Fahrschule muß erst mal sagen, wofür sie das Geld wollen, sprich, eine Rechnung schicken.