wo ist der unterschied von einem einhand und einem zweihandmesser?
Und warum ist das einhandmesser verboten?
2 Antworten
Der Unterschied ist, dass ein Zweihandmesser nicht ohne besondere Fähigkeiten mit einer Hand aufgemacht werden kann. Also ein Messer, dass man normalerweise mit 2 Händen öffnet. Einhandmesser kann man mit einer hand öffnen.
Einhandmesser sind nicht verboten, es wurde "nur" ein (nutzloses) Führverbot erlassen, also dabeihaben ist nicht. Getan wurde es wegen der üblichen Mischung aus Populismus ("Wir tun was gegen Verbrechen"), Zeitgeist ("Wer braucht denn ein Messer, wen willst du Mörder denn umbringen, ich hol gleich die Polizei....") und Realitätsferne ("Verbrecher, die Leute abstechen werden ab jetzt keine Einhandmesser und feststehende Messer über 12 cm mehr tragen, weil wir das Verboten haben")
Stimmt, z.B. beim Spyderco UK Penknife. Danke fürs ergänzen.
Beim Zweihandmesser braucht man beide Hände, um es zu öffnen oder zu arretieren, beim Einhandmesser nur eine Hand (Springmesser, Fallmesser). Einhandmesser gelten als gefährliche Waffen.
(Springmesser, Fallmesser). <
Spring*- und Fallmesser sind verbotene Gegenstände und haben nur sehr wenig mit Einhandmessern gemein Sollte man wissen wenn man solche Fragen beantwortet.
*Springmesser mit Einschränkungen.
Einhandmesser gelten als gefährliche Waffen.
Bei normal denkenden Menschen nicht.
Nichtmal nach unserem tollen neuen Gesetz
Übringens: Auch Einhandmesser unterliegen nicht dem Führungsverbot des §42a solange sie nur einhöndig öffnen und nicht einhändig verriegeln.