Wird Inkasso was machen?
Hey Leute ich habe ein Problem,
Und zwar hab ich mir einen digitalen Videokurs über Copecart gekauft und den nicht bezahlt da ich kein Geld auf dem Konto hatte. Das Konto ist aber schon abgelaufen und mein aktulles Konto haben die nicht.
Der Zugang zum Kurs wurde mir aber gesperrt, als die gemerkt haben, dass die Zahlung fehlschlug. Und das ist das komische. Jetzt kam ein Inkasso auf mich zu. Die wollen 350 Euro von mir. Aber ich habe den Kurs keine Sekunde genutzt da der Zugang direkt gesperrt wurde. Wie können die also Geld von mir verlangen, wenn ich den Kurs nicht mal genutzt habe.
Zudem wohne ich in den USA. Wie will ein Gericht also eine Zwangsvollstreckung durchführen, wenn die kein funktionsfähiges Konto von mir haben und ich bezweifle sehr, dass sie in die USA kommen wollen, um mir was wegzunehmen.
Ich habe momentan kein Geld auf dem Konto und kann das nicht zahlen
Danke für eure Hilfe.
4 Antworten
Da der Kurs Digital war, würde ich sagen hast du in den AGB´s zugestimmt dass das Wiederrufsrecht erlischt und anschließend hast du nicht gezahlt...
Am Besten suchst du eine Lösung mit dem Unternehmen oder Geschädigtem, Totschweigen ist wohl die schlechteste wahl...Auch wenn du in der USA bist, solltest du jemals wieder einreisen, kann es probleme geben...
Ich würde mich damit nicht wohlfühlen...Also würde ich Kontakt aufnehmen, Situation schildern und ggf. eine Lösung finden
Hm.... wie wohl die Chancen stehen dass 2 Leute die in den USA wohnen Probleme mit einem digitalen Videokurs haben bei Inkassokosten um die 350€ und hier die frage stellen.
https://www.gutefrage.net/frage/daten-fuer-kauf-misshandelt
Aber gut... gehen wir einfach mal davon aus dass es ein riesen Zufall ist... es kann tituliert werden, es kann eine strafanzeige wg. eigehungsbetrug gemacht werden... theoretisch kann auch international vollstreckt werden, aber eher unwarscheinlich. Sehr viel warscheinlicher sind Konsequenzen wenn du wieder in Deutschland bist... da würden dann ggf. am Flughafen die Handschellen klicken wenn du zu einem Strafprozess nicht erscheinst... sollte das aktuelle Konto in deutschland sein wird es auch gefunden werden.
Und zwar hab ich mir einen digitalen Videokurs über Copecart gekauft und den nicht bezahlt da ich kein Geld auf dem Konto hatte.
In Deutschland nennt man das Eingehungsbetrug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eingehungsbetrug
Und Du hast wahrscheinlich Glück, dass Du in den USA wohnst.
Vermutlich nicht.
Wwenn Du wieder nach Deutschland kommst, dann könnte sich die Sache allerdings ändern, ich weiß nicht, wie hartnäckig die sind.
Such dir einen Anwalt! Der boxt dich da raus!
Robin Nocon ist Experte auf dem Gebiet.
lg
Also wird nichts paässieten meinst du