Wird die hundesteuer kontrolliert?

13 Antworten

Hallo,

das ist von Gemeinde zu Gemeinde ganz unterschiedlich.

Bei uns waren in den letzten Jahren verstärkte Kontrollen, bei denen dann sogar in der Nachbarschaft herumgefragt wurde, wer Hunde hält ....

Und bei uns kommt es häufiger vor, dass man dort, wo oft Leute mit Hunden spazieren gehen, Leute vom Ordnungsamt unterwegs sind um z.B. die Leinenpflicht oder die Häufchen-Wegräum-Pflicht zu kontrollieren. Und die fragen durchaus auch nach der Steuermarke ....

Wenn man erwischt wird, dass man den Hund nicht angemeldet hat, wird es meist ziemlich teuer und unangenehm.

So sehr mich diese Luxussteuer auch ärgert - im Vergleich zu dem, was ein Hund im Jahr ansonsten kostet - ist das den möglichen Ärger nicht wert.

Gutes Gelingen

Daniela

Dahika  02.01.2018, 18:26

Die Steuermarke hat mein Hund schon vor mehr als einem Jahr verloren. DAs ist mir aber relativ egal. Denn da ich Hundesteuer zahle, ist das sicher in der Gemeinde auch vermerkt.

Madita69  02.01.2018, 18:42
@Dahika

Eine neue Steuermarke bekommt man bei uns kostenlos. Man muss einfach nur zum Rathaus gehen und sich eine neue holen.

Ohne Steuermarke kann das Ordnungsamt ein Verwarngeld verhängen.

Muss ja nicht sein.....oder ?! 😉

dsupper  02.01.2018, 18:44
@Dahika

Na ja, aber wenn der Hund angemeldet ist, kann man das ja auch ohne die Marke nachweisen - erstens ist man im Amt abgespeichert, zweitens gibt es ja einen Steuerbescheid ...

Madita69  02.01.2018, 18:57
@dsupper

Falsch. Der Hund muss die Marke tragen. Nützt auch nicht sie um Geldbeutel dabei zu haben.....😉

://hundesteuern.wordpress.com/hundesteuermarke/

Margotier  02.01.2018, 19:51
@Madita69

In dem Link steht Unsinn!

Zwar wird es mit den Steuermarken höchstwahrscheinlich in den meisten Städten und Gemeinden so gehandhabt, aber sicher nicht in allen.

Die Stadt Neuss z. B. gibt nichtmal Steuermarken aus, schreibt aber für alle Hunde (also nicht nur für "40/20-Hunde" und Listenhunde) einen Chip und eine Hundehalterhaftpflichtversicherung.

Was dort zum Thema Tollwutimpfung und -marke geschrieben wird, ist übrigens komplett falsch.

dsupper  02.01.2018, 20:07
@Madita69

Ich werde meine Hunde sicher niemals dieser "Dauerbeklimperung" durch eine Steuermarke am Halsband aussetzen! Ich habe die Marken am "Hundeschlüsselbund", bin aber auch schon mehrfach kontrolliert worden und hatte ein anderes Schlüsselbund bei - war auch kein Problem für die Ordnungsleute.

Denn in der Hundesteuersatzung unserer Gemeinde steht z.B.: Der Hundehalter darf Hunde außerhalb seiner Wohnung oder seines umfriedeten Grundbesitzes nur mit der sichtbar befestigten gültigen Steuermarke umherlaufen lassen bzw. hat die Hundesteuermarke mitzuführen."

Und in diesem Link steht derartig viel Müll ...

Seit wann gibt es in Deutschland eine Pflicht zur Tollwutimpfung??? Und seit wann gibt es Ordnungshüter, die diese "Pflichtimpfung" kontrollieren ...

Madita69  02.01.2018, 21:23
@Madita69

Ja.....der Link ist wirklich nicht gut. Ich hatte auch eigentlich einen anderen gesucht.....und dachte dieser würde es auch tun........dumm gelaufen. 😆

Bei uns hier, ist es jedenfalls so, dass der Hund die Marke tragen muss. Ich habe deswegen selbst fast mal 10 Euro bezahlen müssen, da mich zwei Herren vom Ordnungsamt aufgeschrieben haben. Da ich dann am nächsten Tag die neue Marke geholt habe, war das erledigt. Die Begründung für das Tragen ist, dass man den Hund auch ohne ihn anfassen zu müssen, auf Sicht identifizieren können muss und das Klimpern lässt sich leicht mit Tesafilm um die Marken herum kleben, abstellen.

Aber das schweift eigentlich auch schon zu viel von der Frage ab.....

Hallo :)

Meist wird es nicht kontrolliert, falls du aber überlegst sie nicht zu zahlen, rate ich dir stark davon ab! Manche Tierärzte fragen nach einem Unfall danach, weil es immer um die Versicherungen geht!

Es gibt ziemlich hohe Bußgelder dafür, also eher nicht sehr klug😂

Margotier  02.01.2018, 19:53

Was hat die Hundesteuer mit irgendeiner Versicherung zu tun?!

steffixrtner  02.01.2018, 21:35
@Margotier

Weil aufgrund dieser bei unserem Tierarzt nachgefragt wurde

steffixrtner  02.01.2018, 19:22

Achja und wenn du in Österreich wohnst MUSST du sie auf jeden Fall zahlen, weil der Sachkundenachweis bei uns Pflicht ist (der wird strengstens kontrolliert) und beim Sachkundenachweis überprüfen sie wieder rum ob du Steuer zahlst...ein ewiger Teufelskreis😂😂

Bei uns kontrolliert gelegentlich das Ordnungsamt.

In der Nachbargemeinde wurden in den letzten Jahren auch immer mal wieder Kontrollbesuche von Haus zu Haus gemacht.

In unserer Gemeinde muss der Hund die Steuermarke offiziell immer am Halsband oder Geschirr tragen, sonst droht ein Bußgeld.

Ich habe aber schon gehört, dass , wenn man glaubhaft versichert, die Marke verloren zu haben, bei "40/20-Hunden" (wir leben in NRW) kurz das Vorhandensein eines Chips überprüft wird und man nur darauf hingewiesen wird, sich schnellstmöglich bei der Gemeinde eine neue Marke zu beschaffen.

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe seit über 10 Jahren Hunde und wurde noch nie kontrolliert. Habe in der Zeit in verschiedenen Kreisen in Niedersachsen, BaWü und NRW gelebt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich meinen Mädels die Marke fast nie ans Halsband mache. Das Geklimper geht mir auf die Nerven und da Hunde wesentlich besser hören als Menschen, gehe ich davon aus, dass es bei denen noch um einiges schlimmer ist.

Außerdem hat meine erste Hündin insgesamt 3 Marken im Gebüsch versenkt, da sind sie in meiner Tasche besser aufgehoben. Bei der ersten wäre auch eine Kontrolle spannend geworden, die mochte nicht von Fremden angetatscht werden. Meine jetzige wäre über die Aufmerksamkeit von Fremden so sehr aus dem Häuschen, dass eine Kontrolle sicherlich abenteuerlich wäre.

Ja durchaus. Vor einiger Zeit stand mal ein Abgesandter der Stadt vor meiner Tür, sah meinen Hund -brav angemeldet - und fragte mich dann, ob noch weitere Hunde im Hause leben würden.

Da ich wusste, dass alle vier Hunde im Haus angemeldet sind, sagte ich ihm das.

Es kann teuer werden, wenn man die Hundesteuer nicht zahlt. STeuerentzug nennt man das.