Wird das Bafög durch meinen Bruder beeinflusst, der einem Werkstudentenjob nachgeht?
Hallo Guten Tag, ich befinde mich jetzt im letzten Semester meines Elektrotechnikstudiums und hatte über die Jahre Bafög in einer Höhe von 728 Euro erhalten. Mein kleiner Bruder, der bei meinen leiblichen Eltern lebt, hat mit seiner Ausbildung angefangen und erhält 980 Euro brutto. Seitdem bekomme ich einen Baföganteil von nur 550 Euro. Mein großer Bruder möchte nun als Werkstudent arbeiten und bekommt ca 850 Euro brutto, aber er ist ja Student. Muss ich mir Gedanken machen, dass am Ende immer mehr Geld gekürzt wird, oder denkt ihr, dass weil er Student ist, dies kein Einfluss auf mein Bafög hat? Und wenn ja. Sieht es anders aus wenn er nur einem Minijob 450 Euro nachgeht? Danke im Voraus
3 Antworten
Nein, die Eltern bekommen pro Kind in Ausbildung einen Freibetrag angerechnet. Wenn das Kind Geld verdient, fällt der Freibetrag weg, somit reduziert sich dein BAföG. Dabei ist egal, wenn sich das Einkommen jetzt noch weiter erhöht. Das hat auf dein BAföG somit keinen weiteren Einfluss.
Hallo,
nein, das verändert nichts. Das Gehalt kürzt ja nur sein Bafög wegen seines eigenes Gehalts und nicht wegen des Einkommens deiner Eltern. Das bleibt gleich und wird auch weiterhin dann gleich auf euch verteilt.
Es könnte Auswirkungen auf dein Bafög haben. Durch ihr Einkommen benötigen deiner Brüder nicht mehr soviel Unterhaltsleistung von den Eltern, deshalb müssten deine Eltern dir das als Unterhalt zahlen.
Das dürfte doch auch in deiner Bafögberechnung stehen, wieviel Elternunterhalt gerechnet wird.