Wird bei der Heizkostenablesung jedes Mal der Flüssigkolben getauscht?
Der Heizungsableser kam vor wenigen Wochen und hat seine Pflicht getan. Bei einem kurzen Gespräch meinte er, das der Verbrauch recht hoch gewesen sei, und wir haben eigentlich nicht sonderlich viel geheizt. Wir haben noch diese älteren Messkolben mit der Flüssigkeit. Da er das so erwähnt hat achten wir umso mehr das wir nur wenn nötig heizen und ziehen uns ein wenig dicker an(die letzte Nachzahlung war verdammt hoch trotz relativ normalem Verbrauch).
Jetzt hab ich aus Neugier nach nicht mal einem Monat nochmal raufgeguckt um zu wissen wieviel wir denn jetzt verbraucht haben und konnte feststellen das alle Kolben auf ungefähr dem Stand stehen wie er es abgelesen hatte. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es normal ist das man die abgelesenen Kolben wieder reinpackt weil da noch genug Rest ist das es für das Jahr noch reicht oder so, denn soviel können wir unmöglich verbraucht haben.
Grüße
3 Antworten
Es sollten jedes Jahr neue Röhrchen reinkommen, die Farbe wechselt, von Jahr zu Jahr mal rot, gelb , bläulich. Das "Vohrjahr"Röhrchen verbleibt auf der anderen Seite, um Nachkonntrollen fest zu stellen.
In der Regel werden die getauscht (neue Farbe). Wusste gar nicht dass es noch Wohnungen mit diesem veralteten System gibt.
Mir kam es tatsächlich auch so vor als ob er es ausgetauscht hat aber wie gesagt, es ist schlicht unmöglich, da ich bisher vielleicht 3-4 mal nur für 10-15 Minuten die Heizung aufgedreht habe damit es leicht wärmt, da ich keine Lust auf so hohe Nachzahlungen habe. Wie könnte man die Situation klären?
Die bleiben in dem Messgerät falls einem Ablesewert in der Abrechnung dann widersprochen wird,so kann das nachkontrolliert werden.In elektronischen Messgeräten bleibt der Vorjahreswert auch ein Jahr gespeichert.
Du hast ein neues Röhrchen eingesetzt bekommen,daneben sitzt das alte,das kommt bei der nächsten Ablesung raus und das jetzt neue kommt da dann rein.Du musst ja zwei Sichtfenster nebeneinander an dem Messgerät haben,ich glaube rechts das alte links das neue Messröhrchen,oder ist das bei Dir anders?
Vielen Dank für die Info das erleichtert mich jetzt :) aber wann wird es denn gewechselt und wie wird der Verbrauch für die drauf folgende Zeit dann festgelegt?