10000 kw Heiz-und Haushaltstrom in 12 Monaten
Meine Freundin (Singlehaushalt 70 qm) hat eine Nachtspeicherheizung und verbraucht haushaltsstrom. Dafür bezahlt sie monatlich 150.00 € Vorauszahlung. der Anbieter (EON) hat seit juni 2013 nicht abgerechnet. Jetzt bestand ich auf einer Abrechnung damit man weiß was auf einen zukommt. Die Überraschung Verbrauch von Heiz- und Haushaltsstrom über 10000 kw mit Hoch-und Niedrigtarifzähler und eine Nachzahlung von 1485.00 €. Wenn man davon ausgeht, dass ein Normal-Single täglich ca. 15 kw verbraucht, so kann man doch nie auf diese Summe kommen? Weiß da jemand Rat? Natürlich habe ich erstmal Einsruch gegen die Rechnung per Einschreiben erhoben. Wie soll man jetzt weiter verfahren. Es handelt sich um ein 2 familienhaus, der Vermieter wohnt in Parterre, meine Freundin im 1.Etage. Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar.
2 Antworten
so ne 70 m² wohnung zu beheizen, das braucht schon ein wenig energie.... dazu kommt dann noch die tatsache, dass garantiert auch die warmwasserbereitung elektrisch funzt. und das ist mit abstand der größte posten auf der Stromrechnung.
so je nach dusch- und badegewohnheiten, isolation des hauses, lüftungsverhalten usw. sind insgesamt 10.000 kWh im Jahr leider normal...
je nach wohnungsmarktlage würde ich wirklich mal überlegen, ob es nicht an der zeit wäre, die bude zu wechseln.
lg, Anna
Also was du als hoch empfindest brauche ich alleine schon für 38m2 nur für Heizung. Deine Freundin hat sehr wenig geheizt. Das Nachtspeicher unverschämt teuer ist, ist allgemein bekannt.
Nicht die Energiespeicherung ist so teuer! Elektroheizung ist extrem teuer. Durch Nachtstromtarife wird das etwas erträglicher.