Warum meine Heizungsanlage scheidet zuviel Wasser aus?
Meine Heizanlage von Vaillant Gas kompakt mit Brennwerttechnik VSC 196-C 150 scheidet so übermäßig Wasser aus (über Abwasserrohr), dass ich alle 4 Tage Wasser in dem System nachfüllen muss,, damit der Druckanzeige im normalen Bereich bleibt. Mein Installatuer hat das Heiznetz im Haus geprüft und hat keine undichten Stelle festgestellt . Er wollte die Firma Vaillant fragen, aber hat er Monaten danach noch keine Antwort an mich.
9 Antworten
Es gibt 3 mögliche Ursachen Punkt eins wäre eine undichte Stelle in der Heizungsanlage (ist aber in dem Fall auszuschließen) Punkt 2 wäre ein defektes Sicherheitsventil (man erkennt es daran dass an diesem Bauteil eine Kappe dran ist auf der steht bei welchem Druck es sich öffnet und eine offene Leitung in ein syphon geht. Aus diesem Ventil darf es nur Tropfen wenn die Anlage in der Heizphase ist.) Punkt 3 ein defektes bzw nicht richtig eingestelltes Membranes Ausdehnungsgefäß (der defekt ist ebenfalls abzuschließen da bleibt nur die Einstellung die die Funktion des Gefäßes gewährleistet.) Würde bei mir dieser erhebliche Wassermangel auftreten würde ich als erstes die Einstellung des Ausdehnungsgefäßes überprüfen. Es gibt viele Firmen die es nicht so genau nehmen mit dem einstellen sondern immer nach Gefühl den Druck einstellen. Der Druck kann erst gemessen werden wenn das Ausdehnungsgefäß von der Anlage entfernt ist und drucklos in der Wasserkammer ist. Ansonsten verfälscht der Anlagendruck die Prüfung des Ausdehnungsgefäßes. Tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe ist aber ein sehr wichtiges Thema. Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
Mir scheint dein Installateur ist nicht viel wert. Wenn die Anlage viel Druck verliert gibt es drei Möglichkeiten:
- eine Leckage im System. Nach spätestens 6 Monaten sollte hier irgendwo ein Wasserschaden langsam sichtbar werden
- Evtl. ist das Sicherheitsventil im Gerät defekt. Feststellen kannst du das wenn du die Anlage auf mind. 1,2 Bar aufgefüllt hast, den Warmwasserbetrieb ausschaltest und das Sicherheitsventil trotzdem dauer Läuft. Ich habe ein Foto des Heizungssicherheitsventil unten eingefügt. Das Trinkwassersicherheitsventil hat einen blauen Griff und wäre das falsche. Eine Heizungsanlage hat immer beide. Wenn dein Sicherheitsventil defekt sein sollte lass es ganz austauschen!
- Ansonsten könnte dein MembranAusdehnungsGefäß kurz MAG beschädigt sein oder auf der Vordruckseite Stickstoff fehlen! Füll deine Heizungsanlage auf 1,7 Bar, Entlüfte sie, heize und füll nochmals nach. Entlüfte erneut. wenn du nur ein MAG in der Therme hast, ist dieses für deinen Haushalt zu klein! Du benötigst ein weiteres MAG. Ein MAG sieht wie ein Ballon aus und ist für die Heizung rot angestrichen. Jedes MAG hat auf der Stickstoffseite ein Fahrradventil vereinfacht beschrieben. Dort muss sich Stickstoff befinden und wenn du kurz am Ventil mit einem Phasenprüfer drückst darf kein Wasser heraus kommen. In diesem Fall wäre das MAG ebenfalls defekt.
Wenn du 2 MAG's hast, Der Vordruck beim Stickstoff korrekt ist (dafür sollte dein Kundendienst ein Manometer dabei haben zur Kontrolle, das gehört zur jährlichen Wartung nach VOB dazu), die Blase in Ordnung ist, dann darf der Druck nicht großartig schwanken! Ansonsten Leckage oder Sicherheitsventil defekt.
Die Sichtsachen kannst du selber machen, genau wie das Nachfüllen der Anlage. Reparaturen und Wartung sind aber nur vom Installateur- oder Heizungsfachbetrieb durchzuführen! Da es um Sicherheitstechnische Anlagen geht und letztlich auch um deine Sicherheit!
Wenn du deinem Installateur nicht vertraust beauftrage den Vaillant Werkskundendienst doch einmal. Allerdings solltest du dir die Kostensätze anfragen denn der ist teurer als der normale Kundendienst.
Vaillant hat immer viel zu tun, aber nach einem Monat solltest du hier immer eine Rückmeldung erhalten. Kann natürlich sein, dass deine Firma das auf Seite gelegt hat und vergessen hat zu melden.
Ohne Witz es gibt einfach zu wenig Leute die sich hier richtig auskennen. Wenn ich für eine Firma Kundendienst fahre als gelernter Meister müssen deshalb auf meiner Abrechnung 4600€ Brutto stehen.^^
Könnte auch ein Defekt an der Membran im Ausdehnungsgefäss sein.
Danke für Ihre Antwort! Das Gefäß ist neu (ausgetauscht)
Dein Heizungsfachmann sollte mal das Ausdehnungsgefäß überprüfen.
Das hört sich eher nach ein defektes ausdehnunggefäss an zb weil dort der Stickstoff fehlt wen das so ist einfach nachfüllen Lassen oder ein neues ausdehnungs- Gefäß.
Nein. Das Ausdehnungsgefäß war gleich zum Reparatur-Anfang erneuert und mit Stickstoff gefüllt.Vielen Daank für Ihre Antwort.
Wen das Sicherheitventei das Wasser abgelassen hat muss es ausgetauscht werden und was du dazu schreibst hört sich so an das es sich nicht mal halb schließt,!
Danke für Ihre Antwort!
Das Ausdehnungsgefäß war sofort zum Reparatur-Anfang ausgetauscht.