Wieviel Steuern bezahlt man bei Wohnungsvermietung
Hallo, wie wird die höhe von Steuern ausgerechnet die man zahlen muss. z.B. 400,- Kaltmiete wenn man beommt wieviel werden hier steuern sein?
Gibts da eine Tabelle oder Prozentual rechnung.
5 Antworten
Mit 400 EUR Kaltmiete kann man hier gar keine Fernprognose machen. Davon ab gehen z.B. die Finanzierungskosten (Hypothekenzinsen), die Gebäude-AfA (wie waren die Gebäudeanschaffungskosten, wie alt ist das Haus) die Verwaltungskosten/Instandhaltungskosten.
Geh zum Steuerberater. Der rechnet alles aus.
Die Einkommensteuer richtet sich nach der Höhe deines gesamten zu versteuernden Einkommens und der Steuerklasse.
Bei 400 € Kaltmiete kannst du ja noch einige Kosten dagegen rechnen, z.B. Zinsen, Abschreibung, und sonstige- nicht auf den Mieter umlegbare - Kosten
Steuertabellen findest du hier:
sorry ja stimmt - Lohnsteuerklasse hat keinen Einfluss - ich meinte Splitting bzw. Grundtabelle
Mieten werden zusätzlich zum normalen Einkommen versteuert, man hat allerdings viele Abschreibungsmöglichkeiten, abzugsfähig sind Abschreibungen, alle Kosten die in den Nebenkosten anfallen und alle Kosten die in den Nebenkosten nicht anrechenbar sind, sowie Renovierungskosten. Die Wohnung kann also ohne weiteres in bestimmten Grenzen auch modernisiert und dies steuerlich geltend gemacht werden, was bei einer selbst genutzten Wohnung nicht möglich ist.
Ich glaub, diesen Satz muss man nur oft genug lesen, um ihn zu verstehen...
Der nach Afa und Zinsen jährlich verbleibnede Kaltmietüberschuß wird dem zu versteuernden Einkommen des laufenden Jahres zugeschlagen, nach der Gesamtsumme des Einkommens richtet sich die Steuerprogressionsstufe. Nur die Mieteinnahme alleine läßt bei weiteren Einkünften keine klare Beantwortung Ihrer Frage zu.
Das richtet sich nach dem Satz, zu dem das übrige Einkommen versteuert werden muß.
diese antwort auf diese frage ist mindestens 1 dh wert.
Danke!
zwei
Die Einkommensteuer richtet sich nicht nach der Steuerklasse. Nur der monatliche Abzug der Lohnsteuer richtet sich nach dieser.
.
Lohnsteuer wird nur bei Arbeitnehmern abgezogen. Ein Vermieter ist kein AN.