Wieviel Bafög würde ich erhalten?
Ich wohne bei meinen Großeltern welche auch das Sorgerecht haben. Mein Vater bekommt Hart vier und kann kein unterhalt zahlen, weshalb ich Geld vom sozilamt bekomme als sogenannten „unterhalt“ für meine Großeltern. Ich möchte gerne studieren und müsste mir dafür eine wohnung nehmen, weil es in meiner Heimatstadt nicht möglich wäre. Ich könnte von niemanden weiter finanziell unterstützt werden, weil meine Großeltern selbst nur eine geringe Rente bekommen. Kennt sich jemand mit BaGög aus? Und weiss wieviel man in meinem Fall bekommen würde?
2 Antworten
Hallo,
ich gehe davon aus, dass deine Mutter nicht mehr da ist, weil du nichts erwähnst?!
Wenn das so ist, würdest du den Höchstsatz bekommen, wenn dein Vater das einzige Elternteil ist und Hartz4 bekommt.
Das ist für Studenten, die nicht bei den Eltern wohnen: 752€ (bei unter 25 und in der kostenlosen Familienversicherung).
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php#hoechstsatz-bedarf
Dann ist es wie oben beschrieben. Deine Großeltern bzw. ihr Einkommen spielt keine Rolle.
Vielen dank für die schnelle antwort! Wissen sie wieviel man davon zurückzahlen muss? Alles? Oder 50%??
Als Student zahlt man 50% des Betrags zurück, max. 10.010€. Zu netten Konditionen, völlig zinsfrei und Rückzahlung beginnt auch erst 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit.
Vielen dank! :)
Gerne. Viel Erfolg!
Du bekommst auf jeden Fall genug, wenn deine Eltern Hartzer sind.
Mein vater, aber bei dem wohne ich nicht
Ja mutter ist nicht mehr da