Schauspielschule - Schüler-Bafög?
Hallo Freunde! Ich stehe vor einem großen Problem. Ich mache eine Schauspielausbildung an einer Schauspielschule in Köln. Meine Eltern hatten mich auch die ersten Monate bei der Finanzierung unterstützt. Das haben sie aber anscheinen nur gemacht, weil sie denken, dass ich irgendwann merke, dass Schauspiel nichts für mich ist & ich was "Vernünftiges" machen möchte. Jetzt haben sie die Bombe platzen lassen: wenn ich weiter machen möchte, werden sie mich nicht mehr finanziell unterstützten und mich auch noch rauswerfen. Sprich: ich brauche eine Wohnung, die ich finanzieren muss & ich muss die Schule finanzieren. Beides zusammen ist leider neben der Schule nicht möglich. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ist es in meiner Situation möglich, Bafög zu bekommen? Und wenn ja, welches genau muss ich beantragen? Vielen lieben Dank!!
4 Antworten
Ob die "Ausbildung" förderfähig mit Bafög ist, müsste Dir Deine Schule beantworten können. Wenn es sich um eine schulische Ausbildung handelt, die zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt, dann ist Bafög wohl möglich.
In Deinem Fall wäre das "Schüler-Bafög". Ob & wieviel Bafög Du bekommst, hängt dann wieder vom Einkommen Deiner Eltern ab, denn die sind bis zum Ende Deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig. Wenn sie leistungsfähig sind, ist dieser Elternunterhalt vorrangig vor Bafög.
Bafög - Höchstsatz wäre bei schulischen Ausbildungen 504 € im Monat, wenn Du bereits außerhalb des Elternhauses wohnst. Da ist dann auch schon eine Wohnpauschale enthalten. Schulgeld wird nicht berücksichtigt & ändert die Höhe des Bafög nicht, egal wie hoch es ist.
Dazu könntest Du noch Dein Kindergeld (190 €) abzweigen. Das war´s dann aber in der Regel mit staatlichen Zuschüssen.
Die Schule ist staatliche anerkannt und Bafögberechtigt. Sind die das auch, wenn ich schon über 21 Jahre alt bin?
Denie Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung. Wenn diese Schauspielschule also eine ECHTE Berufsausbildung ist, können sie nicht einfach nicht mehr zahlen.
Ist die Schule staatlich anerkannt?