Wieso sind deutsche Gefängnisse so lasch?
Moin liebe Community!
Ich habe gerade mal wieder ein bisschen nachgedacht. Irgendwann kan ich zum Thema Knast und dann Luxus. Ich habe mich daraufhin erkundigt:
" § 69 StVollzG erlaubt den Besitz von Radios und Fernsehgeräten, sofern dies nicht dem Vollzugsziel entgegensteht oder die Sicherheit und Ordnung der Anstalt gefährdet (vgl. § 70 Abs. 2 StVollzG). "
Das hat mich gewundert. Knast sollte einen viel Zeit zum nachdenken geben. Man sollte doch seine Missetaten überdenken und nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und Eier kraulen.
Unter bestimmten Umständen sind sogar Computer im Gefängsnis erlaubt, habe ich gehört. Mir passt das einfach nicht.
Wieso ist das denn erlaubt? Wie soll eine Resozialisierung von statten gehen, wenn der jenige nur seiner Freiheit beraubt wird und nicht seinem Luxus? Knast sollter härter sein...
Hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank im Vorraus dafür!
14 Antworten
Hallo,
eben wegen der Resozialisierung sind TV, Radio und auch Computer erlaubt.
Es ist ja nicht so, als machten die Gefangenen den ganzen Tag nicht anderes als fernsehen, Radio hören und Computerspiele!
Wenn man sie im Gefängnis aber komplett von der Außenwelt abschneiden würde, wäre das für die Resozialisierung kontraproduktiv. Je nach Dauer der Haftstrafe könnten die Gefangenen womöglich den 'Anschluss' verpassen, aber sie sollen ja nach Verbüßung ihrer Haftstrafe auch wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und auch arbeiten gehen usw.
Wenn man nicht hinter Gittern sitzt, redet man sich relativ leicht.
Luxus kann man das, was der 'einfache' Gefangene hat, nicht nennen. Da ist der Freiheitsentzug oft schon Strafe satt.
:-) AstridDerPu
Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen.
Danke für das Sternchen!
:-) AstridDerPu
also schau, es gibt ja auch unterschiedliche, na wie heißt das, verbrechen. Du kannst einem der "nur " etwas geklaut hat, nicht gleich behandeln, wie jemanden der jemand anderen getötet hat, das funktioniert einfach nicht. Weiters könnten die Häftlinge agressiv werden, wenn sie keine chance mehr sehen, und die Wärter attakieren... Auch gelten noch die Menschenrechte in Gefängnissen, auch Verbrecher sind Menschen!
Eine Individuellere Behandlung der Häftlinge ist bei solchen Sachen durchaus möglich.
jaaaa deswegen muss ja auch so "lasche" geben
Auch. Aber nicht nur. Und bei unseren Gefängnissen ist "nur".
also ich bin aus Ö, aber da gibts schon auch schlimmere
Ich denke man geht davon aus, das bei völligmje Verbot von Fernsehen,Radio oder Internet keine Resozialisierung erreciht werden kann. Und wenn man sich das mal überlegt, wenn man sekbst jetzt sagen wir mal 2 Jahre ohne auskommen müsste würde einem irgendwie was fehlen. (Das Fernsehprogramm würd ich glaub ich nicht vermissen). Ausserdem findet sozialer Kontakt zunehmend über das Internet statt (Facebook) weshalb man es erlaubt.
Internet ist nicht genehmigungsfähig.
Ich teile deine Meinunga, aber nicht ganz.
Den Besitz eines Fernsehers oder Radio müssen sich die Insassen erstmal "verdienen". Den bekommen sie nicht von Anfang an gestattet. Und zur Resozialisierung gehört eben auch, dass man ab und an einen Computer haben darf. Damit man am Ball bleibt und nach der Haft wieder mehr Chancen auf eine Job hat.
Mir gefällt das aber auch nicht so richtig.
Ja, in den meisten Gefängnissen (besonders die für Leute die eine ernst zunehmende Straftat wie bewaffneter Raubüberfall, fahrlässige Tötung oder schwere Körperverletzung begangen haben) gibt es in jeder Zelle, Radio, Fernseher, Computer mit Internet und Telefon und dann auch noch ne ganze Menge toller Freizeit und Sportangebote und Ausgang haben sie meistens auch noch täglich und ein bequemes Bett und eine große Zelle die sie sich fast beliebig einrichten könenn wie ihr Zuhause.
Das ist aber nur bei Leuten die länger als 2 Monate sitzen. Wenn du was kleines angestellt hast, dann ist nix mit Fernseher, Radio, Computer oder überhaupt irgendwelche Gerätschaften (also auch nix mit Handy oder GambeBoy noch nicht mal Fön oder irgendwas).
Du darfst ein zwei Bücher haben, ein Stift etwas Papier. Das wars. Ausgang gibts nicht, telefonieren gibt's nicht, besuchen gibts nicht, deine Zelle ist 8 Qudratmeter groß, dein Bett ist ein Stahlgitter ohne Matratze, die Toilette befindet sich mitten in der Zelle und es stinkt ständig fürchterlich. Das essen ist schlecht und wird in deiner Zelle eingenommen, zu trinken gibts nur das Leitungswasser aus dem verosteten alten Hahn direkt neben der Toilettenschüssel.
Aber glaub mir, das erste ist beschissener als das zweite - weil selbst ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig und nie so gut wie die beschissenste Bruchbude in Freiheit.
Ja. Ich saß ja noch nie im Knast. Daher auch die Frage.^^ Versuche das ganze zu verstehen.
Danke für die Antwort!